Als ich 6 war, war meine Schwester halb so alt wie ich. Jetzt bin ich 70, wie alt ist sie jetzt?

4 Antworten

Altersdifferenz(6 Jahre) = |6 Jahre - (6 Jahre / 2)| = |6 Jahre - 3 Jahre| = 3 Jahre
Alter_{Schwester}(Alter_{mein}) = Alter_{mein} - Altersdifferenz(6 Jahre)
Alter_{Schwester}(70 Jahre) = 70 Jahre - 3 Jahre
Alter_{Schwester}(70 Jahre) = 67 Jahre

Lösung:

Wenn ich 70 Jahre alt bin, ist meine Schwester 67 Jahre alt.

L = {67 Jahre}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Als ich 6 war, war meine Schwester halb so alt wie ich.

Als du 6 warst, war deine Schwester also 3 (wegen 6/2 = 3). Deine Schwester ist demnach 3 Jahre jünger gewesen als du (wegen 6 - 3 = 3). Und diese Differenz ändert sich nicht mit der Zeit, weshalb deine Schwester immer noch 3 Jahre jünger ist als du. Wenn du nun 70 bist, ist deine Schwester 67 (wegen 70 - 3 = 67).

Du warst 6, sie war 3, also 3 Jahre jünger als du.

Du bist jetzt 64 Jahre Älter. Also 70.

Sie wird immer 3 Jahre jünger als du sein.

Also 70 - 3 = 67

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren im Mathe Selbststudium

Sicher mit 67 schon in Rente