Als Heilerziehungspfleger in Spanien arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heilerziehungspfleger ist in Spanien nicht reglementiert und deine Kundschaft wird praktisch auch nur aus Deutschland kommen.

Egal wie: wichtig ist es, am Anfang flexibel zu sein. Hab einen Plan B, Geldreserven für den Anfang, fixier dich nicht die ersten Wochen auf deinen erlernten Beruf, sondern sei einfach offen für alles. Nach und nach gehst du dann deinen Weg. Ich bin nach Spanien ausgewandert, als ich noch ein paar Jahre älter war als du jetzt. Und es hat prima geklappt. Aber: Flexibilität ist am Anfang alles.

Gut auch, dass du einen Sprachkurs vor Ort machen willst. Das ist sehr wichtig und du lernst alleine schon dadurch viele Leute kennen.

siggk
Beitragsersteller

ich möchte erst hier in Deutschland einen Kurs machen um die Grundlagen zu lernen. Mein Plan ist in den nächsten 5 Jahren auszuwandern, an den Reserven arbeite ich schon :). Dann möchte ich vor Ort einen weiteren Sprachkurs belegen. wie kommst du darauf das nur deutsche meine Kunden sein werden? glaubst du nicht das man als deutscher auch spanische Menschen mit Behinderung betreuen kann bzw. nicht gelassen wird?

salseron  22.05.2017, 22:34
@siggk

Gut, ich muss sagen, dass ich mich mit den genauen Berufsbezeichnungen nicht so gut auskenne. Heilerziehungspfleger klang für mich eher nach alternativer Medizin bzw. Therapie.

Wenn du das im Sinne eines Krankenpflegers meinst, aber eben z.B. auf Behinderte bezogen, ist dies in Spanien ein akademischer Beruf, wie die meisten spanischen Berufe. Hier zählt dann eben dein abgeschlossenes Studium. Meine Frau hat z.B. in Argentinien MTA studiert, was in Spanien aufgrund der dort anderen Fachbegriffe (im Vergleich argent. vs. iberisches Spanisch) nicht anerkannt wurde.

Was den Sprachkurs betrifft, ist es wichtig, dass du einen vor Ort machst, denn was du in einem Jahr UNI-Spanischkurs lernst, bekommst du vor Ort in 4 Wochen mit. Qualitativ anerkannter Unterricht vorausgesetzt (ELE, Cervantes). Aber egal wie: wenn du bereits Vorkenntnisse hast, ist das immer gut. Nur richtig Spanisch kann man nur vor Ort erlernen. Das ist meine Erfahrung, inkl. wenn man sieht, wie schlecht manche Spanischlehrer aus Deutschland oder Österreich eigentlich die Sprache beherrschen, aber sie lehren.

Hallo, ich kenne mich spezifisch nicht mit dem Thema aus, aber ich weiß, dass du schauen musst, ob der Beruf ein reglementierter oder ein nicht-reglementierter Beruf ist. Handelt es sich um ersteres, brauchst du eine Anerkennung der Gleichwertigkeit des in D erworbenen Titels.

siggk
Beitragsersteller

vielen Dank, weist du zufällig wo ich das herausfinden kann?