Als gelernte Industriekauffrau in den Einzelhandel?

2 Antworten

ich glaube nicht, dass die dich nehmen

im einzelhandel brauchst du vor allem den praktischen teil

du brauchst doch den allgemein-kaufmännischen teil im einzelhandel überhaupt nicht

du musst weder etwas über streikrecht, unternehmensformen, vertragsrecht, schadensersatzrecht noch buchen wissen

du musst nur im laden arbeiten können

ich glaube nicht, dass sie einen nehmen

Was Du vorhast ist ein Umweg.

Lasse Dich bei der IHK nebenberuflich zur staatlich geprüften Betriebswirtin ausbilden, da sind Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt größer 1

Nadja66
Fragesteller

Staatlich geprüfter betriebswirt läuft nicht über die ihk.

Um bei der IHK den betriebswirt zu machen muss man vorher den fachwirt machen. Hatte mich bereits beraten lassen.

Beworben habe ich mich generell auch in Büro Jobs aber immer absagen erhalten. Habe ein Kind und kann auch nur Teilzeit arbeiten .

Daher kommt auch z.B. ein Studium nicht in Frage für mich.

Als Verkäuferin hatte ich zumindesten 1 jahr gejobbt.

Lumpazi77  10.07.2017, 14:59
@Nadja66

Da gibt es auch noch ein Fernstudium.

Wie willst Du später dann den Handelsfachwirt zeitlich machen ?

Nadja66
Fragesteller
@Lumpazi77

Mein Plan wäre auf 30 Stunden zu arbeiten und es nebenbei zu machen. Es gibt eine Akademie bei uns die es anbietet. Immer 2 mal die Woche abends ab 18 uhr. Manchmal auch Samstags.

Ein Studium ist mir zeitlich zu intensiv. Ds binde ich mich ja länger dran. Handelsfachwirt dauert 1 1/2 Jahre undbetriebswirt ebenso. Aber zwischen den beiden könnte ich je nach den Umständen dann pausieren. Beim Studium nicht.