Als "Gast" im Hotel

8 Antworten

in kleineren mittelgroßen Hotels fällt schon auf. die leute an rezeption gucken sich die gäste schon an und merken dann auch, wenn der andere nicht mehr runterkommt bzw. am nächsten morgen dann durch die halle läuft und von den zimmern kommt.

die rezeption ist ja das herz des hotels und damit auch zentral so gelegen, dass ma beim rein und rausgehen immer dran vorbeikommen muss.

Bei treuen Stammgästen wird auch mal ein Auge zugedrückt, aber ansonsten einfach ungern gesehen, da es eine art "Diebstahl" darstellt.

Ich habs oft erlebt, dass welche am Tag danach morgens dann gesagt haben, dass da noch jemand war. Zimmerservice und Rezeption reden ja auch miteinander und man merkt das schon, wenn da ein 2. Gast ist, der nicht bezaht hat.

Und wenn man dann drauf angesprochen wird, fände ich es mehr als unangenehm...

Wenn es raus kommt gibt es Ärger. Gibt aber auch bestimmte Hotels, da darf man das sogar und braucht nicht einmal eine ganze Nacht bleiben...

comedyla  20.06.2012, 18:29

die zimmer gibts in jedem Hotel. nennt sich "Tageszimmer". paar stunden mittags (so dass man vor dem späten check-in noch sauber machen kann) und billigere Zimmerpreise. dafür muss man also nicht mal ein stundenhotel buchen...

Erlaubt ist das nicht, denn der zweite Zimmerbewohner nutzt ja die Infrastruktur des Hotels, ohne dafür zu bezahlen.

Indolenz
Beitragsersteller

Es geht ja nicht um die Legalität, sondern darum, ob es möglich ist.

Ich arbeite im Hotel und ich dürfte so eine Reservierung, nicht entgegen nehmen. Man kann ein Doppelzimmer für eine Person buchen, aber nicht anders herum.

Was möglich wäre, wäre ein Zustellbett mit aufs Einzelzimmer zu packen, aber trotzdem, bezahlt man den Preis, wie für ein Doppelzimmer und das machen auch nicht alle Hotels.

Indolenz
Beitragsersteller

Kennst du denn so einen ähnlichen "Vorfall"?

Ja, das geht "mal". Der kriegt unangemeldet aber kein Frühstück... Für eine 2. Person nachbuchen kostet nicht viel, falls das Bett groß genug ist.

Ich hab jedenfalls mal 4 Leute mit auf mein Hotelzimmer genommen, die waren ein ganze Weile da, und keiner hat was gesagt. Wir haben uns sogar was zu trinken kommen lassen.