Als Gassigeher arbeiten?

5 Antworten

Ohne Hundeerfahrung solltest du das nicht machen. Und kein verantwortungsvoller Hundehalter sollte dir seinen Hund anvertrauen.

Bei Hundespaziergängen reicht es erstens nicht aus, einfach nur mit dem Hund an der Leine durch die Gegend zu laufen. Eigentlich sollte man auch auf einem Spaziergang diesen abwechslungsreich und spannend gestalten.

Dann passiert es schnell, dass man in unvorhersehbare Situationen kommt, die man als Hundehalter beherrschen muss: freilaufende Hunde, die auf den eigenen Hund zustürzen, aggressive Hunde, der eigene Hund, der ausrastet .... nicht selten geraden unwissende Hundeführer dabei selbst in Gefahr.

Insbesondere dann, wenn man denkt, dass man gleichzeitig vielleicht mehrere Hunde führen könnte! Damit sind sogar erfahrene Hundehalter mit EIGENEN Hunden (die sich untereinander kennen!) oftmals überfordert. Bei einem Anfänger mit sich fremden Hunden (die u.U. untereinander schon Konflikte austragen!) könnte das in einer Katastrophe enden!

Weiterhin musst du eine eigene Hundesitter-Versicherung abschließen, denn die Hundehalterhaftpflichtversicherung zahlt meist nicht, wenn der Hund von fremden Menschen gegen Bezahlung ausgeführt wird.

Und wenn du dann noch überlegst, dass der Mindestlohn für hart arbeitende Erwachsene bei knapp 10 Euro (brutto) liegt, dann wären für ein Stunde Hundespaziergang höchstens 5 Euro zu erwarten.

Gleichzeitig auch daran denken: Wenn man eine Tätigkeit regelmäßig ausübt und diese aufs Geldverdienen ausgelegt ist - dann brauchst du eine Gewerbeanmeldung und musst auch dem Finanzamt hinsichtlich möglicher Steuerzahlungen Bescheid geben.

Ich persönlich hätte angst das wenn ich mit dem Hund eines zB Nachbarn spazierengehe, dem Hund währenddessen etwas passiert. Das kann ja immer mal sein.

Vielleicht gibt es ältere Leute die nicht mehr so fit sind, und deren Hund du mal ausführen kannst.

Meinen Hund würde ich aber niemanden geben , ich hätte da zu viel angst das was passiert. Kannst ja mal bei ebay- kleinanzeigen eine Anzeige schreiben vielleicht meldet sich jemand. Oder du suchst die einen anderen Minijob. ZB durch Regale einräumen im Supermarkt verdienst du auch um die 12 Euro die stunde wenn nicht sogar mehr

1. Denke mal 5€ pro Hund und Stunde bzw Runde sind ne guter Preis

2. Ohne Erfahrung ist das keine gute Idee greade wenn größere Hunde dabei sind die muss man schon händeln können

Sammel erst mal ne paar Erfahrungen frage z.b im nächsten Tierheim ob du dich mit den Hunden dort beschäftigen darfst so lernst du etwas über Hunde und kannst dann dein Gassi geh service anbieten

Fang im Tierheim an.. die suchen Freiwillige, die mit den Hunden spazieren gehen.

Da kannst du dir erst einmal die nötige Erfahrung aneignen. Dann erst kannst du daran denken, Geld für den Dienst (dann von Hundebesitzern) zu fordern.

Niemand drückt den Hund wem unerfahrenen in die hand.

Außerdem nimm Kontakt zu einer Versicherung auf... wenn DU gegen Geld so einen Fiffi ausführst, solltest du versichert sein! Als Tierhüter haftest du für den Hund, wenn der was anstellt!

Deine Frage ist etwas unglücklich formuliert: „Wen ich Geld mit Gassi gehen für andere Leute verdienen will“, hört sich an als, dass du Gassi gehst mit den Hunden anderer Leute und DU sie bezahlen willst!

OKEY, jeder weiß was du wirklich meinst!

 Zu 1: Üblich sind in der Regel (meist) 10 bis 12,- Euro pro Stunde.

Zu 2: Ich persönlich würde davon abraten und mich an den Rat/Vorschlag von SorianTv halten und erst einmal Erfahrungen sammeln.

 Nur die Liebe zu einem Tier heißt ja noch lange nicht, dass man geeignet ist mit dem Tagtäglich mit Ihm Gassi zu gehen.

 Und dann noch ein Tipp/Hinweis:

Je nach Bundesland gibt es auch eine Grenze mit bis wie vielen Hunden eine Hundesitterin, ein Hundesitter zeitgleich Unterwegssein dürfen!

 Oft sieht man leider total überforderte und mit zu vielen Hunden umherlaufende Hundesitterinen, Hundesitter. Oft ist nur bis maximal 5 Hunden gestattet. Einige Kommunen haben leider keine Einschränkung!

 Das waren meine Tipps und meine Hinweise für dich! Grüße aus Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACNLLisa
Beitragsersteller

Ich würde wahrscheinlich sowieso nur mit maximal 2 Hunden gleichzeitig Gassi gehen weil ich Angst hätte überfordert zu werden