Als Frau Probleme mit anderen Frauen?

Und bestehen die Probleme mit Männern nicht?

3 Antworten

Häufig ist es Frust, Unzufriedenheit und ein übersteigertes Maß an Konkurrenzdenken. Frauen neigen dazu, gerade in eher männerdominierten Branchen, den Stress an anderen auszulassen. Neid ist ebenfalls ein großes Problem. "Der Rasen auf der anderen Seite ist grüner." "Warum hat die es so leicht und ich bekomme nur Steine in den Weg gelegt." Ganz schlimm wird es, wenn es auch noch um begrenzte Möglichkeiten eines Aufstiegs oder eine Beförderung geht.

Wenn man sich das Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen ansieht, kann man feststellen das Frauen eher dazu neigen zu Netzwerken und zur Cliquenbildung. Meinungen, ob positiv oder Negativ, werden kommuniziert, diskutiert und auseinander genommen. Das bedeutet nicht, dass Männer das nicht machen. Es eskaliert nur seltener und bleibt meist in einem kleinen ausgewählten Kreis.

Bedenke, dass alles was ich geschrieben habe Generalisierungen sind und nicht auf jede Situation zu 100% zutreffen.

Neid ist es vermutlich auf das Glück der anderen. Deine Fragen deuten darauf hin, dass bei dir einiges aus dem Rude läuft, psychisch. Alles eine Frage, die du mit deinem Therapeuten besprechen solltest.

Konkurrenzdenken

Also in jeder Frau eine "Rivalin" sehen.