Als Frau extrem schnell reizbar/genervt und aggressiv?

5 Antworten

Stimmt das?

Nein das stimmt nicht. Das ist weder eine weibliche noch eine männliche Eigenschaft sondern eine persönliche Eigenschaft. Warum du so bist können wir dir auch nicht beantworten, dazu ist Biographiearbeit gefragt. Wenn andere aus deinem Umfeld mit deinen Eigenheiten zurecht kommen wird es schon passen.

So aggressiv zu sein ist weder für einen Mann noch für eine Frau normal. Vielleicht bist du wirklich ein Choleriker. Man kann mal schlecht drauf sein, aber wenn man schon teure Dinge zerstört und selbst da keine Rücksicht nimmt, ist das nicht normal. Vielleicht hilft hier wirklich mal ein Gang zum Psychiater. Vielleicht liegt hier doch eine tiefere Unzufriedenheit. Du schreibst selbst, dass du sehr mißtrauig anderen gegenüber bist. Durftest du in deiner Kindheit sich ärgern oder wurde dies generell unterbunden, "weil es sich nicht gehört"?

Jeder Mensch möchte gerne besonders sein und sich von der Masse abheben. Vielleicht ist das bei Dir genauso.

In Wirklichkeit ist das aber gar nicht so extravagant. Viele Frauen sind zickig und lassen sich leicht reizen.

Es kann natürlich auch mit Deinem persönlichen Umfeld zusammenhängen. Sind Deine Eltern auch leicht reizbar oder hast Du Aggressivität anderswo als Konfliktlösung kennengelernt?

Mögliche Ursachen gibt es da zu hauf.

Alles Gute für Dich. :-)

Liyana286
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
Ich höre das aber von fast jedem. Meine Mutter macht sich Sorgen und will mich deshalb zum Arzt schicken.
Aus meinem Umfeld kenne ich sowas überhaupt nicht, meine Mutter ist der geduldigste, ruhigste Mensch, den ich kenne und mein Vater ist auch ein sehr  sachlicher, "Vernünftiger" Mensch, der nicht viel Emotionen zeigt.

lifestyle76  18.08.2017, 00:09
@Liyana286

Vielleicht gibt es in Deinem Unterbewusstein auch Dinge, die Du nicht ausleben kannst? Man kann sich durch Fürsorge auch eingeengt fühlen. Vielleicht funktioniert Du in Deinem Alltag bei Dingen, die Dir völlig widerstreben? Dann könnten die Aggressionen eine Art Ventil sein. Bist Du mit etwas Grundlegendem unzufrieden? Deinem Körper, der Gesamtsituation oder schuilschen Dingen? Es gibt 1000 Gründe.

Viele Menschen müssen ein Leben leben, dass sie gar nicht leben wollen. Diese innere Zwickmühle bricht sich dann in Emotionen Bahn. Ob das bei Dir so ist, kannst Du selbst am besten ergründen.

Deine Freunde machen einen Stereotyp aus dir, das ist keine Typisch Männliche Eigenschaft. Es gibt viele Frauen die Probleme haben mit Wut Bewältigung.

Ob das Verhalten jetzt normal ist oder nicht, ist eher unwichtig, wichtig ist eher das es dir Probleme bereitet - ich kann mir nicht vorstellen das es dir immer gut damit geht so schnell an die Decke zu gehen, vor allem nachdem die Wut wieder weg ist. Und auch wird das sicherlich in deinem Sozialen Umfeld für Probleme für dich sorgen, siehe auch deine Freundinnen.
Für mich hört sich das nach Aggressions Problemen an.
Auch das Misstrauische hat etwas leicht feindseliges, obwohl sich das alles für mich eher 'Defensiv' anhört, als würdest du immer in einer Haltung sein aus der du dich schnell verteidigen musst, selbst bei Kleinigkeiten.

Kann etwas sein was einfach mit deinem Gehirn, Hormonen oder sonstigen zutun hat, oder etwas was du gelernt hast (eventuell Eltern, Umfeld?).
Auf jeden ist es nicht Gesund und dürfte vor allem im Beruf schwierig sein.

Vielleicht gibt es Dinge die du finden kannst die du tun kannst in solchen extremen Wut Momenten, auf die du dich stattdessen Konzentrieren kannst, Tätigkeiten mit denen zu dich abreagieren kannst. Da das aber wahrscheinlich immer nur im Privaten möglich sein wird, könntest du vielleicht generell einen Kampfsport aufnehmen und deine Wut dorthin setzen.

1. Das was dir deine 'Freunde' unterstellen, dass eher untypisch für eine Frau ist, ist sexistisch. (das hat 0 mit dem Geschlecht zu tun, jeder ist anders und man kann niemanden als typ frau oder mann einschränken) 2. Wieso gibst du deiner wut so viel Stimme? Versuch einmal oder wenn möglich öfters ruhig zu bleiben und durchzuatmen. Wenn du deine Wut gerne raus lässt dann kann ich dir Boxen oder ähnliches sehr empfehlen. Hoffe konnte helfen.