Als Frau angehupt werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark von der Situation ab. Grundsätzlich ist es eine Ordnungswidrigkeit, die 5-10 Euro kostet. Je nach dem, ob jemand belästigt wurde.

Theoretisch kann es aber auch eine Nötigung sein, das ist wirklich an die einzelne Situation gebunden. Bei einer Nötigung im Straßenverkehr ist neben der Strafe vor Gericht auch von Seiten der Fahrerlaubnisbehörde eben diese Fahrerlaubnis in Gefahr.

Ein einfaches Anhupen während man einfach an dir vorbeifährt erfüllt den Straftatbestand meiner Rechtsauffassung nach nicht.

Da Verhalten von dem Typen ist asozial. Ob es den Aufwand wert ist, müsst ihr entscheiden. Mir wäre es die Rennerei nicht wert.

Ist Deine Freundin Auto gefahren oder waren die Beiden als Fußgängerinnen unterwegs?

Es kommt z.B. hin und wieder vor, dass Menschen am späten Abend oder in der Nacht mitten auf der Straße laufen. Dann ist das Hupen bestimmt auch nicht verkehrt...

War leider nicht dabei, Du ja auch nicht, von daher kann man es schlecht einschätzen...

Erstkonsument
Beitragsersteller

Sie liefen, aber nicht auf der Straße. Meine Freundin ist eine ganz brave . :D

Erstkonsument
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Aber ich kenne doch meine Freundin, wir laufen nie in einer Stadt auf der Straße.

Zieht ein Verwarngeld von 5,- Euro nach sich, ist aber keine Straftat.

Vermutlich ist sie nur schlecht Auto gefahren? 😂

Wo ist die Machokasse🤔?

wäre es nicht einfacher, man verbietet (laute) autohupen, damit solches anbaggern von anderen menschen unterbleibt?

aber ich überlege immer noch, wie man nachts erkennen kann, wem so ein hupen von einem x-beliebigen auto eigentlich gegolten hat.

war sie vllt. selbt mit dem auto unterweg und hat nur vergessen, das licht einzuschalten?

EinZweiZweiNull  11.09.2021, 09:34

Hupen ist sowieso zum grüßen (dazu zählt auch Frauen anhupen) verboten im Straßenverkehr

Sollte eher legal gemacht werden

Erstkonsument
Beitragsersteller

Nein sie lief.