Als Fahranfänger BMW Auto kaufen?

2 Antworten

Also als Fahranfänger 20k für ein Auto auszugeben ist meiner Meinung nach wirklich keine gute Idee. Bei so einer Ausgabe sollte man das Auto dann auch Vollkaskoversichern - hast du dich erkundigt was das für dich kosten würde? Da bist du als Fahranfänger dann durchaus auch mal mit mehreren Tausend Euro pro Jahr nur für die Versicherung dabei.

Wenn es ein BMW sein soll (was ich verstehe, denn das sind einfach tolle Autos) würde ich mit einem etwas älteren Modell anfangen, das kein so großes Loch in die Kasse reißt (mit mehr Fahrpraxis kann man sich dann ja mit der Zeit hocharbeiten).

Ich würde da z.B. an einen E87 116i oder 118i denken - da ist sowohl die Anschaffung als auch die Versicherung nicht so teuer und insbesondere die Facelift-Modelle (ab BJ2007) dieser Baureihe gelten eigentlich auch als recht zuverlässig - vorausgesetzt man vernachlässigt die regelmäßige Wartung nicht (aber dass Autos mit vernachlässigter Wartung ein Vabanquespiel sind, gilt eigentlich für jede Automarke).

Ich selbst fahre übrigens auch einen 1er der 1. Generation, allerdings als E88 Cabriolet (Baujahr 2010). Ich liebe es einfach. Es ist kompakt, einfach zu bedienen, macht Spaß beim Fahren und ist sogar (für ein Cabriolet) recht praktisch und alltagstauglich.

Ja, viel zu viel. Lieber Vermögen aufbauen damit.

Ein Auto ist eine reine Konsumausgabe und nach der Anschaffung hat es ja permanent hohe weitere Kosten. Da würde ich keine 20.000 Euro reinbuttern, wenn ich noch nichts besitze.

RevolutionFF
Beitragsersteller

Lieber in Raten? Oder würdet du dir ein günstigeres Auto kaufen? Gebrauchtwagen sind trotzdem teuer. 10.000€ muss man bestimmt für einen einigermaßen guten ausgeben. Wahrscheinlich mehr.