Als Erzieherin / Auszubildende im Kindergarten bei der Schlafenszeit mitschlafen?
Hallo liebe Community. Ich mache mir gerade große Gedanken über eine Situation.
Und zwar ist meine Freundin in der Ausbildung zur Erzieherin. Öfters hat sie in der Mittagsruhe wo alle Kinder ihren Mittagsschlaf machen die Aufsicht und soll dabei sein. Bei der Mittagsruhe wo alle Kinder schlafen sagte sie das sie ab und zu Mitschläft, WEIL es einfach so " passiert ". Weil sie einfach auch Müde wird. Nun habe ich ein Konflikt mit mir selber ob das vertretbar ist , normal ist oder wie auch immer. Ist es normal das man da mit schläft? Man hat ja eine gewisse Obhuts und Aufsichtspflicht. Ich persönlich Betreue auch Menschen in meinem Beruf und mir würde es niemals in den Sinn kommen zu schlafen. Ihre Worte sind " Das machen alle anderen Erziehrinnen auch manchmal " usw.
Freue mich auf eure Antworten und Gedankenzüge dahinter.
Liebe grüße
11 Stimmen
4 Antworten
Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn ein Kind aufwacht und sich verletzt, ist die Erzieherin dran.
Das ist ganz sicher nicht normal. Sie hat auf die Kinder aufzupassen. Selbst ich als Praktikantin wäre hochkant rausgeflogen, wenn das jemand mitbekommen hätte
" Man hat ja eine gewisse Obhuts und Aufsichtspflicht."
Das ist der Knackpunkt. Wenn während ihres Nickerchens was passiert mit einem der Kinder, wird das richtig übel.
Du bist Aufsichtsperson und musst in der Zeit über die Kleinen wachen bzw. andere Tätigkeiten ausführen.