Als Erwachsener Abitur bei einer Berufsschule nachholen geht das?

4 Antworten

Unklare Fragestellung. Schau dich bei berufl. Gymnasien, Berufskollegs und diese einjährigen Vollzeitschule für Leute mit abgeschl. Berufsausbildung um. Nicht bei allem darf man hinterher alles studieren, informiere dich über die Details.

Gerade die normalen Gymnasien nehmen IIRC nur Leute bis 19 Jahren, wobei es bei abgeschl. Berufsausbildung einen Alterbonus obendrauf gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nicht an einer Berufsschule. Die Berufsschule ist einer der beiden Lernorte im dualen Berufsausbildungssystem. Das Abschlusszeugnis der Berufsschule kann die Berechtigungen des Mittleren Schulabschlusses einschließen. Weiterhin kann unter den Voraussetzungen der Vereinbarung über den "Erwerb der Fachhochschulreife in beruflichen Bildungsgängen" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.06.1998 i. d. F. vom 09.03.2001) durch Zusatzunterricht und eine Zusatzprüfung ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife erworben werden. Der Abschluss einer dualen Berufsausbildung ermöglicht zudem den fachgebundenen Zugang zur Hochschule unter den Voraussetzungen der Vereinbarung „Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009). Näheres regeln die Länder.

Also nein, das Abitur kann an der Berufsschule nicht erworben werden. Aber an anderen berufliche Schulen, wie der Fachoberschule oder der Berufsoberschule. Gibt aber noch viele andere Wege. Kommt da ganz auf deine Voraussetzungen an, die du mitbringst und aufs Bundesland. Schau am besten mal hier: https://www.abi-nachholen.de

Du kannst dich anmelden und bekommst vielleicht noch einen freien Platz, aber junge Schüler werden bevorzugt werden, und du würdest ein Fachabitur anstreben.

Ansonsten bleibt ein kostenpflichtiges Fernstudium oder Volkshoch- beziehungsweise Abendschule, die vielleicht einen Kurs anbieten.

an einer berufsschule weniger aber an einer abendschule oder fernschule geht das - muss man aber meist aus eigener tasche zahlen