was machen nach realschule in schweiz?

3 Antworten

Mit einer Aufnahmeprüfung könntest du (so viel ich weiss) wahrscheinlich in die BMS (Berufsmittelschule) oder FMS (Fachmittelschule)

Sobald man auf weiterführende Schulen oder auf einem Gymnasium möchte, muss man meistens gute Noten haben und noch dazu eine Prüfung machen. Es gibt z.B. die Fachmittelschule, die Handelsschule oder man kann eine Lehre mit Berufsmaturität machen. Manchmal sind die Voraussetzungen dafür von Kanton zu Kanton unterschiedlich und ich weiss jetzt nicht genau, wie es mit Deutschen ist, weil wir nicht das gleiche Schulsystem haben.

In der Schweiz gibt es kein Realschulabschluss. Ein Teil geht ins Gymnasium und alle anderen gehen in die Sekundarschule (an gewissen Orten in Sek, Real, Werk und an anderen Orten in Sek A, Sek B und Sek C in Niveaus aufgeteilt). Die besseren in der Sekundarschule gehen in weiterführenden Schulen (wenn sie eine Prüfung bestanden haben), aber die meisten machen nach dem neunten Schuljahr eine Lehre.

mit solchen Voraussetzunungen macht man eine Lehre

swissss  04.01.2017, 22:40

ttps://berufsberatung.ch/dyn/show/2930