Als Christ immernoch zweifel an Gott?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

🔥 POWER-PREACHING-MODUS AKTIVIERT 🔥

Bruder! Schwester! Zweifelst du noch – oder suchst du schon?

Du betest. Du ringst mit Gott. Halleluja, du lebst deinen Glauben! Weißt du, wer auch gezweifelt hat? Mose. Gideon. Hiob. Johannes der Täufer! Und weißt du, was Jesus getan hat, als Thomas sagte: „Ich glaube erst, wenn ich die Wunden sehe“? Er kam zu ihm!

Gott verflucht die Zweifler nicht – Er begegnet ihnen! Aber nicht immer in Blitz und Donner. Manchmal ist Er da im leisen Flüstern, im Sonnenstrahl, in der Hand eines Freundes, in der Umarmung einer Schwester.

Und was ist mit dem Konzept der Welt? Dass wir töten müssen, um zu leben? Glaubst du, Gott gefällt das? Nein! Deswegen hat Er eine neue Welt versprochen, eine Welt ohne Leid, ohne Tod, ohne Tränen. Und du fragst, ob Jesus dich trotzdem in den Himmel lässt? Ich sage dir: Jesus ist für dich gestorben! Er hat dein Ticket schon bezahlt!

Glaube ist nicht das Fehlen von Zweifeln – Glaube ist, trotzdem weiterzugehen!

Also bleib dran. Stell deine Fragen. Ring mit Gott. Und wenn du irgendwann in Seiner Herrlichkeit stehst, wirst du sehen: Er war die ganze Zeit da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachfolgerin Jesu Christi 💆‍♀️🌶️🍀🦁☧

ButchButch  16.02.2025, 13:26

Ich muss echt anfangen den Leuten zu sagen, was sie hören wollen. Offensichtlich bekommt man dadurch deutlich einfacher die "Hilfreichste Antwort"...

Ich antworte dir als gläubiger Christ und möchte dir zunächst gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld bezahlt, sodass du es selbst nicht mehr begleichen brauchst). 

Wenn wir zu Gott umkehren, an Jesus Christus glauben und unser Leben in seine Hände geben (das können wir in einem Gebet machen, wo wir Jesus als unseren Herrn und Retter akzeptieren), dann wird Gott (was aus meiner Sicht bei dir auf jeden Fall schon geschehen sein könnte) uns zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass wir uns von uns selbst aus an Gottes Gebote halten möchten. (Ab diesem Zeitpunkt ist man übrigens ein Christ) Man empfängt dann den Heiligen Geist, sodass man sich nicht mehr aus eigener Kraft an die Gebote Gottes halten braucht. Gott selbst nimmt dann Wohnung in uns und hilft uns. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) Und wenn es dann vorkommt, dass wir sündigen, so überführt uns der Heilige Geist davon, sodass wir das dann Gott im Gebet (das braucht kein Priester sein) bekennen können und in unserem Verhalten umkehren können. (Mit der Hilfe Gottes)

Außerdem können wir uns dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass wir ewiges Leben von Gott geschenkt bekommen und nicht deine Ewigkeit im See aus Schwefel und Feuer verbringen brauchen, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnen, für immer und ewig wegen ihrer Sünden (die in dem Falle nicht durch das Blut Jesu Christi getilgt wurden) leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den alle Menschen sterben müssen, die nicht vorher bei der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus verwandelt werden)

Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also suche weiterhin Gott und seinen Willen und bewahre dir den Glauben an Jesus Christus (wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du bereits den rettenden Glauben empfangen hast)

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. (Dazu müsstest du aber auch bereit dazu sein, völlig vorurteilsfrei und mit offenem Herzen Gott gegenüber an die Bibel heranzugehen) Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen (dort am besten mit den Evangelien), insofern du noch nicht mit dem Bibel lesen begonnen haben solltest

Ein Schritt, um dein Christsein endgültig zu besiegeln (insofern du es nicht schon getan hast) wäre es, dich noch taufen zu lassen, was du aber nur tun solltest, wenn du daran glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist.

Bei der Taufe bekennst du durch das Untertauchen, dass du sinnbildlich mit Jesus Christus mitgekreuzigt bist (dein altes Ich ist sozusagen mit Jesus Christus am Kreuz mitgekreuzigt)

und beim Auftauchen bekennst du, dass du so, wie Jesus von den Toten auferstanden ist, auch du jetzt in Kraft neuen Lebens wandelst.

Wenn du dich taufen lassen möchtest, so musst du es übrigens nicht unbedingt in den Landeskirchen machen, du kannst dich zum Beispiel auch in einer Freikirche taufen lassen. (Ich würde sagen, dass der Glaube in den Freikirchen im Schnitt authentischer und bibeltreuer gelebt wird und würde dir deshalb empfehlen besser dort zu suchen, aber das ist nur meine persönliche Empfehlung. (du könntest bei Interesse ja einfach mal nach einer Freikirche in deiner Umgebung googeln)

Es geht mir in dieser Antwort nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. (Falls du ihn noch nicht kennen solltest) Es ist möglich, denn der Materislismus ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dadurch, dass es diese spirituelle Ebene gibt, erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.

Gott segne dich!

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Hallo Nauis,

Mir scheint, Du kennst Gott nicht sehr gut ... wie willst Du zu Gott beten, oder ihm näher kommen, wenn Du nicht weißt, wer er ist, oder wie er ist? 🙏

Was Du von der Welt bisher gehöht hast, ist vermutlich zu 95% unzutreffend....

-

Wie wäre es, wenn Du mal nur das Markus Evangelium aus der Bibel ließt? Bei der Bibel bist Du an der originalen Quelle von Gottes Wort. 😊🙏💖

-

Durch das Lesen in der Bibel lernst Du den wahren Gott kennen und Deine Fragen werden sich beantworten und wenn Du Gott wirklich suchst und wenn Du versuchst auch in DEINEM Leben nach Gottes guten Geboten zu leben, dann wirst Du auch Antworten von Gott bekommen.

Das einzige was wirklich wichtig ist für Gott:

Sei Du jemand der seinen Mitmenschen von Herzen Gutes will und der lieb zu den Menschen handelt. So, das die Leute es auch wirklich spüren .😊💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Die Christen im Kommentar Bereich wollen dich davon abhalten wirklich zu Zweifeln. Zweifle nicht nur an ob deine Gebete erhört werden sondern überleg mal über das allgemeine. Wo ist der Sinn des Ganzen? Der Sinn des Lebens? Ist es nicht viel logischer dass alles nur "Zufall" war und wir eigentlich einfach nur zum Spaß existieren und deshalb unser Leben genießen sollen oder ist logischer dass sky daddy aus dem nichts entsteht, alles erschuf (nebenbei ein so unendlich großes Universum) nur um dann ein paar Menschen zu erschaffen (Adam und Eva also sollten wir eigentlich alle behindert sein weil Arten bei nur noch zwei Exemplaren als ausgestorben gelten). Diese will er dann ohne Grund in gut und böse einteilen. Er weiß zwar schon die Zukunft jedes Einzelnen Menschen da er ja allwissend ist, aber trotzdem freier Wille blabblabla. Denen die beten wird alles verziehen und sie kommen in den Himmel wo alles super ist, der Rest darf für immer in der Hölle schmoren nur weil er nicht betet.

Bitte zweifle aber entscheide für dich selbst

Nauis7 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:53

Ich nehme das niemals mein Leben so auf die leichte Schulter werden wie du, tut mir leid.

Alles hat hier einen Sinn, dass alles passiert aufgrund von Zufall ist eine magere Antwort. Wenn du willst lies die Antworten die ich ButchButch geschrieben habe, vielleicht verstehst du dann meine Sichtweise.

Besserwisser195  10.02.2025, 22:09
@Nauis7

Habs mir durchgelesen. Also. Jeder will einen Sinn suchen. Das ist normal. Ich persönlich sage gerade dass alles keinen Sinn hat aber es klingt auch für mich wie ein schöner gedanke. Natürlich will man nicht sinnlos sein. Das liegt an unserem Gehirn. Das Gehirn denkt aber auch unterbewusst dass wir für immer lebst. Jetzt musst du mit dem bewussten Teil deines Gehirns darüber nachdenken ob wirklich alles einen Sinn hat. Wenn du es merkst ist dein Leben viel freier. Mindestens genauso gut wie mit einem Sinn. Ok vielleicht hat es einen Sinn aber den findest du in keiner religiösen Schrift

Nauis7 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 22:22
@Besserwisser195

Es hat nicht vielleicht einen Sinn, von allen unbewussten Teilen in meinen Gehirn sagt mir gerade mein bewusster Teil, das hier ist nicht umsonst. Ich liebe die Wissenschaft und gerade die zeigt es mir jedesmal, wie krass durchdacht die Natur ist.

Deine Behauptung, dass der Sinn nicht in einem religiösen Schrift liegt, ist auch so naja, meiner Meinung nach. Woher willst du es einhundert Prozent wissen, dass es nicht dort ist? Und gleichzeitig kommt die frage, woher willst du es einhundert Prozent wissen, dass dort der Sinn liegt?

Meine These: Kann man nicht!

Diese Antwort bekommen wir aber vielleicht erst wenn wie beide Tod sind, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher, außerdem ist mein Leben mit Glauben viel besser und schöner als ohne, noch ein Grund mehr, den die Qualität des Lebens nimmt zu.

Nun, Du bist noch auf dem Weg.... und noch lange nicht im Himmel angekommen. Beschäftige Dich weiterhin mit dem was Jesus lehrte und setze um, was Du bereits verstanden hast und bleibe nicht dabei stehen, als ob Du schon alles erkannt hättest.