als christ ein islamisches armband tragen..?!

das ist es - (Islam, Bedeutung, Fantasy)

7 Antworten

zu beachten ist nur nicht damit auf klo zu gehen ( einfach vorher abmachen) fertig da wird sonst niemand was sagen.

Meinen Respekt, daß du dir Gedanken machst, ob der Schmuck, den du trägst, sich mit deinem christlichen Glauben vereinbaren läßt. Den meisten Menschen ist so etwas ziemlich egal, was zeigt, daß sie ihren Glauben nicht ernst nehmen.

Was diese islamischen Zeichen bedeuten, kann ich dir leider auch nicht sagen. Warum fragst du nicht deinen Freund?

Könnte es sein, daß dein Freund sich insgeheim wünscht, daß du durch das Armband deine Zugehörigkeit zum islamischen Glauben zum Ausdruck bringst? Vielleicht hofft er, du nimmst eines Tages diesen Glauben an und wirst eine Muslima.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, solltest du dich fragen, was sagt eigentlich die Bibel (das Buch, das das Wort unseres Gottes enthält) dazu?

Spontan denke ich an Jes. 42:8, wo es gemäß der Einheits- Bibel-Übersetzung heißt:

"Ich bin Jahwe, das ist mein Name; ich überlasse die Ehre, die mir gebührt, keinem anderen, meinen Ruhm nicht den Götzenbildern."

Oder gemäß der Pattloch-Bibel-Übersetzung: 5. Mose 7:25, 26

"Ihre Götzenbilder (Symbol- ein Götzenbild?) sollt ihr verbrennen, nicht einmal das Silber und Gold an ihnen darfst du begehren und an dich nehmen, sonst gerätst du dadurch in eine Falle. Denn ein Greuel für den Herrn, deinen Gott ist das. Einen Greuel sollst du nicht in dein Haus bringen. Du könntest sonst gleich ihm dem Bann verfallen, Abscheu und Grauen sollst du davor empfinden (es sollte dir ganz und gar widerlich sein und du sollst es unbedingt verabscheuen, gemäß NW-Übersetzung).

Natürlich sind Christen heute nicht berechtigt, Abbildungen zu zerstören, die jemand anders gehören. Dieses für Israel geltende Gebot ist ein Vorbild, wie man mit Symbolen und Abbildungen umgehen sollte, die man selbst besitzt.

Du könntest das Armband zurückgeben mit der freundlichen Bitte um Verständnis. Solange dein Gewissen beunruhigt ist und du nicht genau weißt, was diese Abbildungen der islamischen Symbole bedeuten, kannst du darauf hinweisen, daß du keine wirkliche Freude an dem Armband hast, obwohl es dir gefällt und es geschmackvoll aussieht. Es wird ein guter Test sein dafür, inwieweit dein Freund deinem christlichen Glauben gegenüber tolerant ist oder ob er vorhat, dich zur Muslima "umzufunktionieren".

Es ist wirklich schön, daß du dir Gedanken machst, das spricht sehr für dich.

lolawelle
Beitragsersteller

nein mein freund ist kein muslim.

Also mein Vater meinte immer, über Politik und Religion kann man nicht reden, nur streiten. Daher habe ich ein paar Fragen direkt an dich.

1.) Hat dein Freund islamische Wurzeln oder weiß er selber nicht, was da drauf steht? Dann hat er eventuell auch keine Hintergedanken.

2.) Gefällt dir das Armband weil es schön ist und/oder weil es von deinem Freund kommt? Dann nimm es als liebes Geschenk von einem Freund und interpretiere nicht mehr dahinein.

3.) Der Islam, das Christentum und das Judentum hat ein und denselben Gott. Und die gleichen 10 Gebote. Ob nun auf dem Armband Gott steht, oder Allah oder Jahwe ist deswegen total egal.

Denn eines ist ganz sicher, ob man gläubig ist, zeigt man nicht durch Kopftücher, Kreuze als Halsschmuck oder dämliche Haarfrisuren, sondern durch ein gottgefälliges Leben. (In allen drei Religionen!)

Ich bin weder Christ, noch gehöre ich dem Islam an. Aber wenn dir das Armband gefällt sollte das ganze doch kein Problem darstellen oder? Es sei denn du willst dich durch deinen Glauben, in deinem leben einschränken lassen.

HuseyinBek  02.04.2014, 15:49

Mein Freund wenn du glaubst das ein Glaube einen Menschen einschränkt dann solltest du entweder ich bin zu dumm zum nachdenken auf deine stirn schreiben und in der stadt so rumlaufen oder dir ernst hafte gedenken über deine stellung gegen über eines glaubens machen.