Als Betreuer Abitur?

2 Antworten

Es gibt Bildungsgänge wo du während der Fachhochschulreife Sozialpädagogik noch die Qualifikation zur Alltagsbegleiterin erwirbst. Damit kannst du schon viel in der Branche machen.

Ein Fachabi in dem Bereich bietet dir zu dem die Chance weitere praktische und theoretische Erfahrungen in genau diesem Feld zu bekommen.

Zudem steht dir auch damit schon im Sozial- und Gesundheitswesen jede Ausbildung offen (z.B. Heilerziehungspflegerin). Außerdem kannst du an Fachhochschulen alles studieren (z.B. Soziale Arbeit).

Das Abitur bietet ein noch größeres Spektrum an Möglichkeiten, da du dann auch an Universitäten studieren kannst, was mir dem Fachabi nur in Ausnahmefällen geht.

Für deinen Berufswunsch hättest du aber auch schon mit dem Fachabi sehr gute Perspektiven um eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium aufzunehmen.

Hallo,

Du könntest mal am Berufskolleg schauen. Da gibt es bei manchen die Möglichkeit eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu machen zusammen mit dem Fachabitur. Dann kannst Du später zum Beispiel in einer Werkstatt arbeiten oder auch in einer Wohngruppe oder in einer Kinder und Jugendpsychiatrie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht