Als Azubi mit 1300€ alleine leben?

5 Antworten

Kosten, die auch auf dich zukommen:

  • Rundfunkgebühr
  • Versicherung (Hausrat/private Haftpflicht - Haftpflicht unbedingt abschließen!!!!)
  • Benzin
  • Handy/Internet/Fernsehen/Telefon (kostet ruck zuck 30 bis 50 im Monat)

Was du brauchst/ Worüber du dir Gedanken machen musst:
- Kosten Möbel und Waschmaschine (alternativ: Waschsalon)
- Rücklage Geld für Nachzahlung (Strom/Gas - würde einfach von rund 500 bis 1000 Euro ausgehen. Lieber übrig haben als brauchen und kein Geld haben)
- Arbeitsweg (ist der Arbeitsweg länger als von deinen Eltern? Dann Auszug lassen.)
- Alter Auto (je älter, desto teurer wird es im Unterhalt. Ist es schon 20 Jahre alt, würde ich immer 700 Euro auf dem Konto behalten. Mein voriger hat in den letzten zwei Jahren bspw fast 4500 Euro gekostet an Reperatur. Mein jetziger ist 5 Jahre jung, trotzdem hab ich rund 500 Euro in der Hinterhand)
- nicht an das ersparte gehen um auszuziehen!!! (Aus Erfahrung: dümmster Fehler den man machen kann. Das Gesparte sollte da sein um einen Puffer zu haben und nicht um ne Wohnung zu möblieren.

Mein Rat: Es reicht, aber Luxus kannst du vergessen. Zudem von dem Ausbildungsgehalt werden noch Sachen wir Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und auch Arbeitslosenversicherung . Also rechne mit rund 20% weniger als im Ausbildungsvertrag drin steckt. Bei geschätzten Einkommen von 1100 sind das am ende 880 auf deinem Konto.

du wirst keinen unterhalt bekommen, sondern lebst von deinem gehalt plus kindergeld. sicher das das 1300 euro dann sind? 1300 euro werden dir für wohnung, lebensmittel, möbel, kaution, kosmetika etc zu keiner zeit reichen

Ich denke das könnte passen große sprünge wirst du halt nicht machen können aber GEZ Müll usw nicht vergessen.

Außerdem könnte dein Auto zumbeispiel mal kaputt gehen.

Also prinzipiell ja sollte man sich jedoch Gut überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte passen.

Solltest noch monatliche Spritkosten+Stellplatz (keine Ahnung wieviel du dafür ausgibst),Internet + Handyvertrag (mind 30 €)

LucaMario18
Beitragsersteller

Danke dir. Ich habe ja auch einen Deutschlandticket von der Schule bezahlt also mein Auto werde ich nicht sehr oft benutzen. Ich gehe davon aus dass meine fixkosten 500€-550€ im Monat sind. Also miete, strom, verträge+wlan.

Burritone  07.07.2024, 18:48
@LucaMario18

Und wahrscheinlich musst du auch überlegen,wovon du die Einrichtung bezahlen kannst.Nimmst du die Möbel von zuhause mit?Oder richtest du dich mit Möbrl von EBay Kleinanzeigen ein?

LucaMario18
Beitragsersteller
@Burritone

das meiste von Zuhause. Aber Kleinanzeigen auch teilweise. Dort ist ja alles billiger, zum teil auch kostenlos! Ich werde kein Luxusleben brauchen

Burritone  07.07.2024, 19:39
@LucaMario18

Kleinanzeigen ist echt ein Segen für Studierende und Azubis

Und noch ein kleiner Tipp von mir (nicht unbedingt aufs Finanzielle bezogen):

Richte deine Wohnung auch ruhig ein bisschen,,schöner‘‘ ein also lass die Wände nicht ganz kahl,sondern häng ein paar schöne Bilder auf,hol dir eine nette Pflanze und eine Tageslichtlampe für den Schreibtisch.Dann fühlt man sich gleich viel wohler.

Und denk an den ganzen ,,Kleinscheiß‘‘ an den man beim Auszug vielleicht nicht denkt,aber definitiv braucht z.B Wäscheständer,Besen und Kehrblech,Duschablage( falls keine mehr montiert ist),Lappen um Oberflächen abzuwischen,Geschirrtuch. etc.

Und Mikrowelle und Toaster musst du auch selber kaufen.

Ich habe aktuell ca. 1200 im Monat, mit denen komm ich locker hin. Miete ist so in deiner Preisklasse. Am Ende des Monats habe ich nach allen Kosten noch 400-450 Euro zur freien Verfügung. Habe aber kein Auto, das müsste in die 400 Euro noch mit rein.

Aber das schafft man easy mit diesem Geld durchzukommen.