als Architekt wo arbeiten ausser Architekturbüro?

4 Antworten

Architekten können außer in Architekturbüros noch wie folgt arbeiten: bei Stadt-,Gemeinde-, Kreis-,Bezirksverwaltungen, bei staatlichen Ämtern, bei Bundesbehörden, bei der Bahn, der Post, Messeverwaltungen,bei Firmen, bei Bauträgern, Bauunternehmen u.a. Außerdem können Architekten bereits beim Studium verschiedene Richtungen einschlagen : Stadtplanung ,Architektur oder Architektur mit Schwerpunkt Stadtplanung.Stadtplaner werden überwiegend in Ämtern beschäftigt oder in großen Architekturbüros.

Kannst für Wohnungbaugesellschaften, Baugunternehmen, Hausverwaltungen als Gutachter tätig sein

Bei Bauämter sind es meist Bauingenieure, die brauchen ja keine Bauvorlageberechtigung.

so saß ich vor n paar jahren auch da und habe mich dann doch für einen anderen beruf entschieden...

Deniz8989
Beitragsersteller

würde mich interessieren wofür du dich entschieden hast? nach studium oder noch rechtzeitig vor dem studium?

Marienkaefer08  05.08.2013, 14:09
@Deniz8989

vor dem studium hab ich beschlossen, dass das nicht sein kann, dass es so viele arbeitslose architekten gibt und dass die größte chance tatsächlich im beruf fuß zu fassen ist, sich selbstständig zu machen... bin dann in einer ganz anderen branche gelandet...