Wie auf Architekturstudium vorbereiten?

5 Antworten

Neben der Schule in einem Architekturbüro als Nebenjob zu arbeiten erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Da würdest du dann nur kopieren und Kaffee kochen. Nutze dazu besser mal die Ferien und arbeite dann mindestens 2 Wochen am Stück! Nur so kannst du wirklich einen Eindruck bekommen ob dieser Job etwas für dich ist.

Besuche auch mal einen Tag der offenen Tür in einer nahe gelegenen Hochschule und rede mit älteren Studenten über das Studium. Rede auch mit berufstätigen Architekten. Frag im Bekanntenkreis herum, wer jemanden kennt. Leider haben viele immer noch ein völlig falsches Bild von dem Beruf. Entwerfen, Zeichen, tolle kreative Entwürfe zaubern - das hat mit dem Berufsalltag nichts zu tun. Der bedeutet Protokolle schreiben, telefonieren, am Computer Pläne und technische Details zeichnen und alle beteiligen koordinieren. Das ist genaugenommen ein Managementjob nur bei sehr schlechter Bezahlung und schlechten Arbeitsbedinungen (ständige unbezahlte Überstunden werden vorrausgesetzt, feste dauerhafte Arbeitsverträge sind die Ausnahme).

Wenn du nicht an eine Hochschule willst wo eine Mappe bzw. eine Aufnahmeprüfung gefordert ist brauchst du keinen Zeichen- oder Mappenkurs. Leider ist Zeichnen können heute nicht mehr entscheidend, da man sowieso nur noch 99% am Computer arbeitet. Da ist es sinnvoller schon mal die Testversionen einiger gängiger CAD-Programme durchzuprobieren. Da hättest du deinen Kommilitonen zu Studienbeginn schon was voraus.

Schau mal auf www.architektur-studieren.info Dort findest du auch eine Liste mit grundlegenden Architekturbüchern und Möglichkeiten zur Vorbereitung aufs Studium. Die kannst du dir zur Vorbereitung anschauen. Ob ein Mappenkurs sinnvoll ist, hängt von der Uni/Hochschule ab, an der du studieren möchtest. Nicht bei allen musst du eine Mappe abgeben. Die Zugangsvoraussetzungen variieren stark. Häufig gefragt sind Praktika von bestimmter Länge, Nachweise der künstlerischen Eignung usw. (Wie gesagt, unterschiedlich je Hochschule!) Zeichnen zu üben ist eine sehr gute Idee! Probier dich in unterschiedlichen Techniken. Zeichen, Skizzieren, Malen. (siehe obrigen Link) Außerdem kannst du dir auch Wissen über Architekturgeschichte und aktuelle Trends in Architektur anlesen.

Das Architekturstudium ist anspruchsvoll, aber wenn du viel Leidenschaft mitbringst wirst du es schaffen! Mathe und Physik brauchst du gute Grundlagenkenntnisse, den Rest lernst du im Studium. Mit CAD Programmen würde ich an deiner Stelle noch nicht anfangen. Jede Hochschule verwendet eine andere Software in der Lehre... dort lernst du auch den RICHTIGEN Umgang mit den Programmen.

Viel Erfolg beim Abi und später dann im Studium! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ich würde Mathe und Physik auch nicht außer acht lassen, das ist da präsenter als man glaubt.

NooNaame123
Beitragsersteller

hm Besonders viele Fragen hast du mir jetzt nicht beantwortet.. :D

Absolviere Praktikas in verschiedenen Architekturbüros und informiere dich über CAD-Programme. Nemetschek und Archicad dürften wohl führend sein.

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Du kannst, musst dich aber nicht auf ein Studium vorbereiten. Falls du die Zeit jedoch effizient nutzen möchtest, kannst du dich bereits in Grundthemen einlesen. Baugeschichte, Tragwerkslehre etc. Ebenso kannst du dir schon mal die Programme anschauen mit denen Architekten arbeiten. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung