Als 13 jährige 1500 kcal täglich (abnehmen)?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Du wiegst genau richtig. Es gibt keinen Grund, eine Diät zu machen. Du bist mitten in der Pubertät, dein Körper formt sich um. Er wird sich in den nächsten Jahren immer wieder verändern und auch ein wenig unförmig und schlaksig aussehen.

 - (abnehmen, Kalorien, gesunde Ernährung)

Das ist VIEL zu wenig.

Dein Bedarf in dem Alter ist wesentlich höher als bei einem Erwachsen mit deiner Größe und deinem Gewicht. Allein dein Hirn braucht an die 800 Kalorien am Tag und dabei hast du noch nicht geatmet und dich noch keine Zentimeter bewegt.

Dein Bedarf bei moderater Bewegung (das heißt, einfach nur herumgehen um mal aufs Klo zu gehen oder dich vom Bett zur Dusche bewegen) liegt schon bei ca. 3000-3800 Kalorien!

Bitte vergiss einfach allgemein das ganze Kaloriengezähle und lerne auf deinen Körper zu hören!

Wenn du dich jeden Tag auch nur ein wenig sportlich bewegst und dabei Dinge weglässt von denen du auch ohne nachlesen schon weißt, dass da viel Fett und viel Zucker drin stecken, dann brauchst du keine Diäten oder irgendwas zählen!

Zumal du nichtmal übergewichtig bist und auch noch immer wächst!

Truemmerliese02  22.07.2024, 08:43

Wenn ich ihre Daten zugrunde lege, dürfte der Grundumsatz bei ca. 1500 Kalorien liegen, durch einfache körperliche Betätigungen kommen da nochmal zwischen 300-500 dazu.

Bei 3.800 Kalorien bist Du im Bereich leistungsorientierter Sport. Als ich mit 14 angefangen habe, intensiv und leistungsorientiert Schwimmen zu betreiben, lag ich bei ca. 5 Stunden Sport am Tag bei 4.000 - 4.200 Kalorien.

Baje7bxa  22.07.2024, 08:37
Dein Bedarf bei moderater Bewegung (das heißt, einfach nur herumgehen um mal aufs Klo zu gehen oder dich vom Bett zur Dusche bewegen) liegt schon bei ca. 3000-3800 Kalorien!

Wie kommt man denn auf diese Werte bitte ?

sansarah  22.07.2024, 08:35

Niemals ist der tägliche Bedarf bei 3800. So päppelt man vielleicht Magersüchtige auf.

Durchschnittlich brauchen Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren etwa 2200 (Mädchen) und 2700 (Jungen) Kilokalorien pro Tag. Bei den 15- bis 18-Jährigen liegt der Energiebedarf bei 2500 (Mädchen) und 3100 (Jungen) Kilokalorien

ChristianLE  22.07.2024, 08:28
Dein Bedarf bei moderater Bewegung (das heißt, einfach nur herumgehen um mal aufs Klo zu gehen oder dich vom Bett zur Dusche bewegen) liegt schon bei ca. 3000-3800 Kalorien!

Wie kommst Du auf die Werte? Die ganzen Bedarfsrechner würden hier bei leichter Bewegung von einem Umsatz von ca. 1.900-2.000 Kalorien ausgehen. Der Grundumsatz liegt in dem Alter bei ca. 1.400 Kalorien.

Täglichen Kalorienbedarf berechnen für Kinder mit Aktivitäten und Leistungssport (ernaehrungsplan-kostenlos.de)

lynnmary1987  22.07.2024, 08:29
@ChristianLE

Das ist mir ziemlich blunze was dieser Rechner sagt. Nicht alles was so im Internet steht, stimmt auch.

Ich hatte Ernährungslehre in der Sportfachschule 4 Jahre lang.

ChristianLE  22.07.2024, 08:35
@lynnmary1987

Also irren sich alle Bedarfsrechner, die es so gibt?

Ich hatte Ernährungslehre in der Sportfachschule 4 Jahre lang.

Hatte ich auch, wenn auch keine 4 Jahre. Entweder Du hast da etwas falsch verstanden oder man hat dir was falsches beigebracht. Kein Kind landet bei Grundumsatz und moderater Bewegung bei 3.800 Kalorien.

Jenni1300
Beitragsersteller

Nie im Leben brauche ich 3300 bis 3800 kalorien ich nehme schon bei 2000 bis 2500 kalorien täglich immer etwas mehr zu ich will ja nur etwas speck loswerden.

lynnmary1987  22.07.2024, 08:25
@Jenni1300

Du hast aber keinen Speck zum Loswerden wenn deine Daten die du uns gegeben hast, stimmen.

Und ja, so hoch ist dein Bedarf in dem Altern. Du bist jetzt in der Pubertät. Da braucht der Körper wesentlich mehr!

Von Experte Baje7bxa bestätigt

Deine Stats klingen jetzt nicht so, dass Du übergewichtig wärst. Ansonsten hast Du die Antworten schon bekommen: Du bist mitten in der körperlichen Entwicklung. Unnötige Diäten und Kaloriendefizite können sich negativ auf deine körperliche Entwicklung auswirken.

1.500 Kalorien sind hier nicht ausreichend. Bei einer normalen körperlichen Bewegung sollten das mindestens 2.000 sein.

1.500 Kalorien sind definitiv zu wenig. Das wäre dein Grundumsatz, also der Wert, den der Körper einfach nur zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt.

Ich weiß nicht, wie viel Du dich bewegst, aber um die 2.000 Kalorien bei minimaler Bewegung sind schon nötig.

Wenn deine Werte so stimmen, dann liegt dein BMI bei 22,59. Das liegt im oberen Bereich des Idealgewichtes. Theoretisch kann man hier was am Gewicht machen, allerdings können sich diese Werte schnell umkehren, wenn Du in einen Wachstumsschub kommst.

Ich würde in deinem Alter auf Diäten verzichten. Wichtig wäre einfach nur, dass Du dich möglichst viel bewegst und auf eine ausreichende uns ausgewogene Ernährung achtest.

Eine Diät wäre nur dann sinnvoll, wenn Du wirklich übergewichtig wärst. Davon bist Du aktuell aber weit entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungsberaterin B-Lizenz

Du solltest überhaupt nicht abnehmen.

Du bist mitten in der Entwicklung und im Wachstum.

1500 Kalorien sind zu wenig für dich.