Alpenpässe zwischen Basel und Mailand. Wer kennt sie?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4sse_in_der_Schweiz#Schweizer_Passstrassen

St. Gotthard

oder

San Bernadino

oder über den Pillon ins Wallis und dann über den Nufenen ins Tessin

oder über den Pillon ins Wallis und dann über den Simplon nach Italien

Maxmoro
Beitragsersteller

Hey manoftheyeahr20,

nochmals vielen Dank, als wir heute Morgen in der Schule die Hausaufgaben besprachen, hatte ich, mit eurer Hilfe, alles richtig.

Vorhin als ich nach Hause kam, zeigte mir Papa eine Karte, die er beim Automobilclub besorgt hatte, denn in der Schweiz waren wir noch nicht. Wir konnten jetzt alles nochmals super nachvollziehen. Passt!

Grüße Max

Maxmoro
Beitragsersteller

Super, herzlichen Dank manoftheyearhr20. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt und die Namen der Pässe und kann mich damit auseinandersetzen und richtig gut meine Hausaufgabe ausarbeiten. Jetzt ändere ich doch noch mal meine Meinung und bleibe und kann vielleicht auch demnächst anderen helfen. DAAANKE!

Die direkte Fahrt von Basel nach Mailand führt über den Gotthardpass, dieser ist im Winter geschlossen. Natürlich muss man von Basel aus irgendwie auch den Jura und später den Ceneri Pass überqueren, das sind aber keine Alpenpässe. Natürlich gibt es weitere Varianten, doch diese sind alle distanzmässig länger.

Maxmoro
Beitragsersteller

Caro Giovanni47,

fantastico - grazie, grazie, mille grazie !!! Mille grazie del Suo aiuto.

Tanti saluti

Max