https://www.youtube.com/watch?v=9cJ4kyNcJZQ
Hallo zusammen,
ich muuss tatsächlich nochmal eine Frage aufmachen. Ich hatte das Thema bereits vor ein paar Tagen angesprochen. Zu allererst mein Setup:
AMD Ryzen 5 7600x 4.70GHz AM5
Alpenföhn Gletscherwasser 240 AiO High Speed (oben liegend)
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 AM5
32GB (2x16) G.Skill FLARE ExpoX5 DDR-5 6000 DIMM
RX 7800 XT Gigabyte
bequiet 700W Gold Netzteil
1TB SSD Kingston
2TB SSD Samsung EVO
Nun zu meinem "Problem": Mein Setup ist keine zwei Monate alt und ich habe mir vor kurzem eine AiO Wasserkühlung geholt, da meine vorheriger Kühler etwas älter war und ich diesen noch über hatte.
Nun ist es so, dass mein Setup im Idle einfach dauernd 50 - 55 Grad hat. Mein System läuft über ein EXPO Profil, hat PBO Limits (PPT: 88 / TDC: 75 / EDC: 150) und der Curve Optimizer liegt bei negative 20. Beim spielen liege ich meist bei ca. 65 bis 70 Grad irgendwo plus minus ein bisschen (aktuelle Games wie Call of Duty Modern Warfare 3, Starfield oder gar Dayz und co.) Dazu kommt, dass die AiO wie gesagt komplett neu ist und vor ein paar Tagen ohne Probleme erst eingebaut wurde.
Zudem kommt, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass die AiO "komisch" klingt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es beschreiben soll, deswegen habe ich mal ein Video mit angehangen. Wenn man genau hinhört, hört man auch so ein komisches leises knacken oder ähnliches..weiß wie gesagt nicht, wie ich es beschreiben soll. Die Pumpe ist komplett nach Anleitung von Alpenföhn aufgebaut.
Mein Setup ist staubfrei und vom Kabelmanagement eigentlich gut gehalten. Ich check einfach nicht, warum meine CPU dauernd im Idle bei 50 oder noch höher läuft.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder mache ich mir umsonst Gedanken ?
Liebe Grüße
Philipp