Aloe Vera aus Lanzarote (Karton) einpflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Pflanze Wurzeln hat, würde ich sie einfach in normale Blumenerde setzen. Die Wurzeln sollen von Erde bedeckt, die unteren Blätter frei sein.

Dann mit Gießwasser angießen, damit sich die Erde rundherum etwas komprimiert und Luft entweicht - und dann stehenlassen. Keinesfalls zu oft gießen - der Speicher in den Blättern ist von Natur aus als Wasserreserve gedacht.

Wenn die Pflanze schon größer ist, solltest du sie vielleicht mit 2-3 Bambusstöckchen fixieren, damit sie nicht umkippt, oder einen höheren Topf wählen, wo sie sich mit den unteren Blättern anlehnen kann, um aufrecht zu stehen.

Von mir hättest du jede Menge Ableger umsonst bekommen können - oft haben Freunde und Bekannte Aloes zuhause.

Viel Erfolg!

GunnarPetite
Beitragsersteller

Also Wurzeln nicht direkt, eher einen Strunk wie ein Blumenkohl. Kann sie da raus treiben?

Spielwiesen  28.07.2018, 13:32
@GunnarPetite

Du - bei Pflanzen muss man es einfach probieren. Sind denn da überhaupt keine Blätter dran?

GunnarPetite
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Jaja, Blätter hat sie schon 40cm lange. Die entspringen unten aus einem ca. 8cm langen Strunk mit Zuschnitten.

Spielwiesen  29.07.2018, 09:18
@GunnarPetite

Also ich denke, lebende Pflanzen aus der Wüste haben immer Plan B, wenn es ums Überleben geht. Tu sie in Erde, gieß sie nicht zuviel bzw. nach dem erstenmal gar nicht mehr und lass sie in Ruhe.Standort: hell, aber vielleicht auch nicht die brutale Sonne (obwohl das in der Natur ja so wäre). Der Blumenerde würde ich noch einiges an Sand beimischen, auf keinen Fall düngen!

bei Stecklingen von Sukkulenten - so hab ich das verstanden - sollte man die NICHT frisch anschneiden, weil das eine Eintrittspforte von Fäulnis etc. ist, im Gegenteil, erst richtig trocken werden lassen, dann in Erde stecken, ggf. stützen und hoffen, dass sich Wurzeln bilden...

(bei den Blumen in der Vase ist es genau umgekehrt = die MUSS man anschneiden, dass die Wassergefäße im Stiel wieder Wasser aufnehmen können - ohne Schnitt sind sie vertrocknet, verklebt oder von Luftblasen verstopft... = bei Ikebana wird sogar unter Wasser geschnitten, dass die "Wassersäule" beim zurückziehen in den Stiel nicht Luft sondern Wasser aus dem Schneidegefäß zieht...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GunnarPetite
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dann hab ich es richtig gemacht.