Alltagstipp zur Partnerschaft?

6 Antworten

Aus ihrer Sicht hast du den Streit angefangen mit den Worten "Könntest du bitte endlich aufhören mit mosern du verdirbst mir grad die ganze Freude..."

Sie hat sich über die Obstlieferung ausgekotzt, was ja nichts gegen dich persönlich war, aber du hast eben sie persönlich kritisiert.

Ich verstehe allerdings, dass dich ihre Art zur Weißglut treibt, und ich könnte es mit so einer Frau nicht lange aushalten. Meine Frau hat andere Schwächen (sie ist recht eifersüchtig und braucht viel Aufmerksamkeit), aber dafür ist sie mit Essen, Unterkünften, Dienstleistungen usw. eher zufrieden, als ich selbst, was sie in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht und umgänglich macht.

Du musst halt abwägen, ob dich deine Partnerin unterm Strich die meiste Zeit nervt, oder ob sie bis auf einige Ausnahmen dein Leben bereichert. Perfekt ist niemand, glaube ich. Und wenn sie außer dieser Nörgelei kaum Schwächen hat, dann kannst du vielleicht darüber hinweg sehen und nächstes Mal einfach auf "Durchzug" schalten, wenn sie wieder mit so etwas anfängt. Eine gewisse Gleichgültigkeit und Coolness ist da gefragt.

Muss ich es aushalten, mich vom Partner anbrüllen zu lassen

Nein.

und wie soll ich nun reagieren?

sprich mit ihr, in einer ruhigen Stunde, sag ihr wie du dich dabei fühlst und, dass du dieses Gefühl nicht haben willst.

Wenn ihr euch immer versteht nur bei der Obstkiste nicht, bestellt die einfach ab. Wenn das in mehreren Situationen vorkommt überlege dir ob du das auf Dauer haben willst. Vielleicht hilft aber auch das Gespräch.

Ich finde, der Fehler liegt eher bei ihr. Natürlich höre ich jetzt deine Seite, aber wenn sie dich wirklich die ganze Zeit kritisiert und das wohl auch nicht zum ersten Mal, dann geht das deutlich zu weit.

Niemand mag es, die ganze Zeit bemängelt zu werden. Natürlich ist konstruktive Kritik hin und wieder angebracht - aber nicht permanent.

Lass das nicht mit dir machen.

Nein sowas muss man sich nicht gefallen lassen.
Ich würde dir raten das Gespräch mit deiner Freundin zu suchen.
Ihr klarmachen, dass dich ihr verhalten verletzt und sie dich nicht anschreien soll. Sie kann ja von mir aus sagen, wie sie es findet aber dann hat sich das auch (Ich denke auch, dass sie ihre Meinung in dem Fall auch für sich behalten kann).

Mit deiner Freundin stimmt was nicht. Jemanden anzubrüllen ist das Verhalten eines Gestörten.... Es gibt Erwachsene die bleiben im Kindesalter hängen. Ich würde mich von ihr trennen, bevor sie dein leben verdirbt. Es gibt Menschen, die sind reif genug nicht zu schreien, selbst wenn mal wirklich was ist. Außerdem werden im Gehirn Angsthormone ausgeschüttet, wenn jemand schreit und deshalb ging es dir danach schlecht