Alltag in einer Psychiatrie?

2 Antworten

Die Zeit des Aufenthalts kann sehr schwanken. Bei manchen sind es nur 24-48 Stunden Notunterbringung, bei anderen mehrere Monate. Ein geplanter Aufenthalt dauert durchschnittlich 2-3 Monate.

Der Tag besteht hauptsächlich aus ,,Freizeit", die häufig aber mit starken Auflagen verbunden ist. Viele, die mal einen Aufenthalt hatten, sprechen von viel Langeweile. Ansonsten gibt es Einzel- und Gruppentherapien nach Krankheitsbild, sowie Kunst- oder Musiktherapie und viele Sportangebote. Meist findet das in der Gruppe statt.

Bei Jugendkliniken wird nochmal mehr auf die Gruppendynamik und den festen Tagesablauf geachtet. Da gibt es auch deutlich mehr Einschränkungen was Konsumgüter oder Digitales betrifft.

Er dauert so zwischen 3 und 8 Wochen.

Die meiste Zeit hat man Freizeit. Ansonsten hat man Therapien, Einzelgespräche, Kunst, Sport, Ergo usw. Ist bei jeder Klinik etwas unterschiedlich.