Alltägliche Sachen die nicht koscher sind?

4 Antworten

Eigentlich ist alles, was in einer nicht-koscheren Küche gekocht oder gebacken wurde, nicht koscher.

Das einzige was koscher ist, ist unverarbeitetes Obst und Gemüse.

wenn du typische nicht-koschere speisen brauchst: Speck, Schinken, Eisbein, Crevetten, Austern, Aal, Shrimps, Hase, Kamelmilch, Hai, Schinken-Käse-Toast, Muscheln, Cheeseburger, Geschnetzeltes, Rahmschnitzel, Milchcafé nach fleischiger Mahlzeit, nicht explizit koscherer Hartkäse, nicht explizit koscherer Wein, Traubensaft, Cognac, oder auch Multi-Vitamin-Saft, der nicht-koscheren Traubensaft enthält oder eben auch, einen Kuchen, den du in deinem Ofen bäckst, wenn der Ofen nicht koscher ist.

Bei Milch und Milchprodukten scheiden sich die Geister, manche betrachten Milch an sich nur als koscher, wenn sie mit koscher-Überwachung produziert wurden, andere finden das nicht nötig.

Coca-Cola ist koscher, das wurde von Oberrabbiner von Jerusalem eindeutig festgestellt.

Ich weiß aber nicht so recht, was du unter 'allgegenwärtige Produkte' verstehst.

Hartkäse

gluehstrmpfHVC
Beitragsersteller

Wieso sind Hartkäse und Traubensaft nicht koscher?

dsshb  01.09.2016, 22:44
@gluehstrmpfHVC

Achso vielleicht weil in dem Saft Gelantine ist. Das ist aber mit fast allen industriellen Säften so wenn die gereinigt oder klar (wie bei Apfelsaft) gemacht werden. Darum gibt es auch fast keine vegetarischen Säfte

dsshb  01.09.2016, 22:46
@dsshb

Und Käse ist auch nicht vegetarisch weil da Lab drin ist. (Vielleicht vom Schwein könnte ich mir vorstellen) und bei Frischkäse ist manchmal auch Gelantine drin

josef050153  02.09.2016, 10:39
@dsshb

Lab wurde früher aus dem Magen von Kälbern gewonnen.

Heute werden aber etwa 65% der Käseprodukjtion mit Labaustauschstoffen hergestellt.