Alltägliche Fragen die mit Physik zu tun haben?

9 Antworten

Warum sind die Blätter grün? Wie schnell fällt der Regen auf die Erde? Warum fällt der Mond nicht auch auf die Erde, wo sich doch beide anziehen? Warum kann man um die Ecke hören, aber nicht sehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wie bekommen wir das mikroplastik wider aus dem nerer und der Nahrungskette!

Ich gehe mal davon aus der das herausfindet wird den Nobelpreis bekommen!

Wie funktioniert eine Heizungsanlage!

Wie funktioniert eine Schwerkraft Heizungsanlage!!

Wie funktioniere sprüh deos und co! Ohne umweltschädlich zu sein!

Was ist schneller auf der erde wen man es aus 10 meter fallen lässt ein kg Blei oder 1 kg federn!

Wie wird Wasser in einer Kläranlage wider zu Trinkwasser!

Wenn ich meine (gummi-)Duscheinlage zum Trocknen aufhänge, fließt das Wasser nicht in einem Schwall ab, sondern eher in Tropfenform. Warum? Ich begreife das nicht. Es hat etwas mit der Adhäsionskraft zu tun. Aber Wasser ist doch das Flüssigste, was es gibt. Das will nicht in meinen Kopf.

segler1968  30.08.2020, 09:42

Wasser ist überhaupt nicht das flüssigste was es gibt! Guck die Tabelle bei https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosität an. Alles <1 wie Petroleum ist flüssiger als Wasser

AriZona04  31.08.2020, 10:45
@segler1968

Ganz lieben Dank für den Kommentar, segler! Ich wollte mir nicht die gesamte Seite durchlesen: Das ist so viel, das ich nicht beim 1. Lesen verstehe ... gebe ich zu. Du scheinst Dich damit besser auszukennen. Wenn Wasser nicht das Flüssigste ist, was ist dann flüssiger als Wasser? Du schreibst: Petroleum. Aber ist Petroleum nicht auch auf Wasserbasis? Sind denn nicht alle Flüssigkeiten auf Wasserbasis? Das dachte ich bisher. Das interessiert mich wirklich! Ich war immer schlecht in Physik in der Schule, was ich jetzt bereue. Ich habe gerade eben mal nachgelesen, was Petroleum eigentlich ist: Es ist auf Erdölbasis. Aber hat Öl nicht definitiv eine zähflüssigere Konsistenz als Wasser?? Ist denn nicht auch Erdöl irgendwo auf Wasserbasis? Das will nicht in meinen Kopf. Hast Du leicht verständliche erklärende Worte für mich?

segler1968  31.08.2020, 18:17
@AriZona04

Hallo, zunächst: Es ist nicht schlimm nicht alles zu wissen! Wichtig ist, dann zu fragen.

Also: Nein, Wasser ist überhaupt nicht die Grundlage aller Flüssigkeiten! Flüssig wird fast alles, wenn es warm genug wird: Auch Eisen oder Steine. Bei Zimmertemperatur sind die meisten Flüssigkeiten keine Elemente wie Eisen, sondern Zusammensetzungen wie Wasser. Quecksilber ist das einzige Element, das bei Zimmertemperatur flüssig ist.

Wasser ist eine Zusammensetzung von einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen.

N-Petan ist zum Beispiel fünfmal flüssiger als Wasser. Es besteht aus 12 Wasserstoffatomen und 5 Kohlenstoffatomen. Es enthält keinen Sauerstoff und somit auch kein Wasser.

AriZona04  31.08.2020, 18:21
@segler1968

Danke!! Das muss ich erstmal sacken lassen. Das erschüttert mein bisheriges "Wissen". Da lebt man so lange mit Pseudowissen und dann ... lernt man noch dazu. Ich hätte extrem gerne eine Physikstunde über Viskosität bei Dir!

segler1968  31.08.2020, 19:36
@AriZona04

Kein Problem. Richtig spooky wird es übrigens bei Supraflüssigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Suprafluidität), bei der die Viskosität Null ist. Das Zeug ist also unendlich mal flüssiger als Wasser. Allerdings gibt es das nur nahe am absoluten Nullpunkt.

Und umgekehrt: wusstest Du, dass Glas eine Flüssigkeit ist? Nur ist die Viskosität recht hoch. Aber es hat keinen Schmelzpunkt, sondern wird einfach nur weicher.

ganz krass: https://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment

AriZona04  31.08.2020, 19:39
@segler1968

Glas ist ja kein natürlicher Stoff. Bevor Glas hart wird, ist es flüssig. Wird Glas nicht auch aus geschmolzenem Sand hergestellt?

Enduh
Beitragsersteller

Wenn ich mich mit dem Thema beschäftige, dann beantworte ich dir die Frage😂

Warum kann etwas immer schneller werden aber nicht immer langsamer?

Ist die Erdanziehungskraft überall auf der Welt gleich, wo am höchsten und wo am niedrigsten?

Potentiert sich die Energieauswirkung bei zwei mit jeweils 100km/h aufeinanderprallenden Autos?

Warum schwingt ein ausgerichtetes ballistisches Pendel (Stoßpendel) automatisch?

usw...

Enduh
Beitragsersteller

Aber kann etwas nicht auch immer langsamer werden?

Niflheim  29.08.2020, 17:35
@Enduh

klar aber nicht immer bzw. nicht unendlich. Wenn du stehen bleibst, kannst du nicht mehr langsamer werden. In der anderen Richtung gibt es kein Ende. Und da ist die Frage, warum das so ist.

Frag doch mal, welchen Wechselwirkungen die Marojana Fermionen unterliegen und wieso das Gluino mit das Bedeutsamste ist^^

Achja und Filme das ganze bitte xD

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Enduh
Beitragsersteller

Darf ich fragen warum?😂