Alliteration Deutsch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

'Die Alliteration (von lateinisch ad: „zu“, littera: „Buchstabe“) ist eine literarische Stilfigur oder ein rhetorisches Schmuckelement, bei der die betonten Stammsilben zweier oder mehrerer benachbarter Wörter den gleichen Anfangslaut (Anlaut) besitzen. In phonetisch geschriebenen Sprachen, in denen ein Laut nur eine Schreibweise hat, heißt dies dann auch eine Übereinstimmung der ersten Buchstaben von mehreren Wörtern, z.B "fromm und frei" oder "Mann und Maus".'

'Durch den' ist in der Hinsicht keine Alliteration. Zuweilen sich die ersten Buchstaben sich ja nicht ähneln also bei wie bei FRomm und FRei.

Ein gutes Beispiel für eine Alliteration wäre beispielsweise auch 'Milch Macht Müde Männer Munter'. Auch wenn sie die Anfangsbuchstaben nicht wirklich ähneln, ergeben sie einen gesamten Satz mit Sinn.

Comprende?

Alliterationen haben keine direkte Bedeutung. Man verwendet sie in erster Linie wegen des Wohlklangs und um Aufmerksamkeit zu erwecken. Streng genommen ist "durch den" eine Alliteration, aber falls Du gerade an einer Gedichtinterpretation sitzt, benenne solche unwichtigen Hilfswörter nicht als Alliteration. Bei "durch den" wird nichts sprachlich gestaltet, das muss man auf diese Weise ausdrücken, und außerdem wären sonst alle mit D beginnenden Substantive mit dem dazugehörigen bestimmem Artikel Alliterationen

Ja, das ist auch eine Alliteration. Und die Aufgabe einer Alliteration besteht darin, eine Aussage in sich geschlossen zu machen (häufigster Fall) oder auch Verspieltheit sowie Volkstümlichkeit. (Quelle: www.joachimschmid.ch/docs/DMtStilmitt.pdf)

Alliteration besteht immer dann, wenn mehrere Wörter hintereinander mit demselben Buchstaben beginnen. Und dies ist der Fall bei: "durch den". (Zweimal "d") in zwei Wörtern, die hintereinander stehen.)