Beispiele für Alliterationen?

16 Antworten

Zum Beispiel “Kunst und Krempel” oder “Milch macht müde Männer munter”.

Erklärung: Begriffe werden aneinandergereiht und haben die selben Anfangslaute. Andere Beispiele wären "klein und kümmerlich" oder "ramponiert und ranzig"

Die Beispiele oben habe ich von der Seite http://rhetorische-mittel.net

z. B. „Land und Leute“ oder „veni vidi vici“) – auch in poetischen/literarischen Texten („Röslein, Röslein, Röslein rot“) wikipedia

kappe619  01.11.2009, 00:33

veni vidi vici, das ist ein beispiel für so ziemlich alle rhetorischen stilmittel. ist zB auch noch ein trikolon, ein klimax... da machen sich die lehrer das immer einfach mit den beispielen.

ScheIß Party, die ganzen guten girls gehen grad..

;-)))

wuppertaler waschweiber waschen wäsche weiß wie watte...oder so ähnlich^^