Was ist eine Alliteration?

12 Antworten

Da hilft google in 2sec :-)

=> aber trotzdem hier:

-> Alliteration: Klangfigur: gleicher Anlaut aufeinanderfolgender Wörter

Die Alliteration ist eine Klangfigur, bei der die Anlaute (und damit in der Regel auch die Anfangsbuchstaben) zweier oder mehrerer aufeinanderfolgender Wörter übereinstimmen. Die antike rhetorische Tradition nennt diese Klangfigur Homoiprophoron (griech. etwa: das, was das Gleiche vor sich her trägt). Die Alliteration kann die Zusammengehörigkeit miteinander verknüpfter Ausdrücke unterstreichen. Sie bewirkt aber insbesondere eine größere Einprägsamkeit, weshalb sie häufig in Werbetexten (z. B. „Spiel, Spaß und Spannung“ oder „Mars macht mobil“) und in pointierten Wendungen (z. B. „Land und Leute“ oder „veni vidi vici“) – auch in poetischen/literarischen Texten („Röslein, Röslein, Röslein rot“) – verwendet wird. Zudem strukturiert die Alliteration als Klangfigur den Text auf der phonologischen und musikalischen Ebene.

Die Alliteration (von lateinisch ad: „zu“, littera: „Buchstabe“) ist eine literarische Stilfigur oder ein rhetorisches Schmuckelement, bei der die betonten Stammsilben zweier oder mehrerer benachbarter Wörter den gleichen Anfangslaut besitzen. In phonetisch geschriebenen Sprachen (wo ein Laut nur eine Schreibweise hat), heißt dies dann auch eine Übereinstimmung der ersten Buchstaben von zwei oder mehreren Wörtern.

Wo regelhafte Alliterationen dem Bau von Versen zugrundeliegen, spricht man von alliterativen Versen oder Stabreimen. Der Stabreim ist somit ein Sonderfall der Alliteration. Historisch gesehen, tritt die Alliteration jedoch vor allem in freier Form auf. Im Formenschatz der Klangfiguren stellt sie sich neben Homöoteleuton (gleiche Wortenden) und Assonanz (gleiche Binnenvokale).

Tautogramme sind Sätze, bei denen jedes Wort mit demselben Buchstaben anfängt.

Die Alliteration kann die Zusammengehörigkeit miteinander verknüpfter Ausdrücke unterstreichen. Sie bewirkt aber insbesondere eine größere Einprägsamkeit, weshalb sie häufig in Werbetexten (z. B. „Spiel, Spaß und Spannung“ oder „Mars macht mobil“) und in pointierten Wendungen (z. B. „Land und Leute“ oder „veni vidi vici“) – auch in poetischen/literarischen Texten („Röslein, Röslein, Röslein rot“) – verwendet wird. Zudem strukturiert die Alliteration als Klangfigur den Text auf der phonologischen und musikalischen Ebene. Quelle: Wikipedia

veni vidi vici (Ceasar) weil am anfang jedes wortes ein v steht ist dies eine Alliteration aber auch ein Homoioteleuton weil die woerter alle gleich enden

Wenn eine Wortfolge aus Wörtern mit den gleichen Anfangsbuchstaben besteht. Dieses Stilmittel kommt oft in Werbung vor.

Eine Alliteration sich aufeinanderfogende Wörter, die mit demselben Buchstaben anfangen.

Bsp. : natürlich nicht, schon schön, Fischers Fritz fischt frische Fische :)