Unterschied zwischen Brutto- , Netto- und allgemeiner Neuverschuldung?

2 Antworten

Es handelt sich hier um statistische Vergleiche, und die können bekanntlich hinken. Eine allgemeine Verschuldung, Neu- wie Altverschuldung kann man im jeweils aktuellen Geldwert messen - also Verschuldung im Jahr 2000 = 100 Millionen, im Jahr 2010 = 180 Millionen. Das ist die Bruttomethode. Wenn es aber zwischen 2000 und 2010 eine Inflation von 15 % gab, hinkt der Zeitvergleich, weil in den 180 Millionen auch 15 Millionen Inflation stecken. Wenn ich die rausrechne, um den reinen Verschuldungsanstieg ohne Inflation zu bekommen (Nettomethode = preisbereinigt, ohne Inflation), dann ist bei Basis 2000 die Verschuldung von 100 Millionen auf 165 Millionen angestiegen.

Neuverschuldung entsteht über kreditfinanzierte Ausgaben des Staates. Hier gilt: Im Jahr 2010 muss der Staat durch Inflation von 15% 23 Millionen ausgeben, um das gleiche zu finanzieren, was ihn 2000 nur 20 Millionen gekostet hat.

Weißt du denn überhaupt, was die Neuverschuldung ist?