Alles wird teurer, warum wird die Elektronik für das Erschaffen von Kunst teurer und nicht billiger wegen KI's?

3 Antworten

Die Preise für Elektronik im Kunstbereich steigen aus mehreren Gründen. Erstens, die Kosten für Materialien und Herstellung sind oft hoch und abhängig von internationalen Märkten. Zweitens, technologische Innovationen in Geräten wie Kameras und Grafiktabletts führen zu besseren, aber auch teureren Produkten. Drittens, die Nachfrage nach diesen spezialisierten Geräten bleibt trotz KI-Fortschritten bestehen, da KI meist als Ergänzung und nicht als Ersatz für traditionelle Methoden genutzt wird. Viertens, die Qualität und Spezialisierung dieser Geräte rechtfertigen oft höhere Preise.

Kurz gesagt, KI vereinfacht bestimmte Prozesse, ersetzt aber nicht die Notwendigkeit für spezialisierte Hardware in der Kunstproduktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil da immer noch das Problem mit der Beschaffung der benötigten Materialen ist, und die Preise legen teilweise die Herkunftsländer fest

Das Problem hinter der KI ist, dass sie nicht kreativ sein kann. Für das Training von Midjourney, Stable Diffusion usw. wurden Bilder von echten Künstlern verwendet. Für echte Kreativität braucht es nach wie vor den Menschen und daher sehe ich nicht, warum das wirklich billiger werden sollte.