Alles Smartphone-Wanderer?

4 Antworten

  • Das Smartphone ist für fast alle Jugendlichen unverzichtbar im Alltag, weil in einem Gerät alles gebündelt ist: Musik, Fotoapparat, Wecker, Games, Mails, Videos/Fotos, das Internet, Kontaktmöglichkeit mit allen möglichen Menschen, Bücher, Stadtpläne.
  • Viele Aktivitäten auf dem Smartphone sind vieles zugleich: Information, Unterhaltung und Kommunikation. «Spass» und «Ernsthaftes» sind nicht getrennt.
  • Viele Jugendliche haben ambivalente Gefühle gegenüber dem Smartphone («es ist mein bester Freund und mein grösster Feind»): Es ermöglicht all das oben Aufgezählte, und gleichzeitig kann man sich ihm nicht entziehen.
  • «Chancen» und «Risiken» treten oft gemeinsam auf: Z. B. kann man ständig in Kontakt sein mit anderen Menschen, aber muss auch ständig erreichbar sein und schnell reagieren. Man kann die meisten Risiken nicht durch einfache Massnahmen vermeiden, sie sind ein Teil des Gesamtpakets.
  • Jugendliche nutzen ihre Smartphones sehr unterschiedlich, z. B. je nach Alter: vor allem jüngere Jugendliche spielen Games auf dem Smartphone, ältere Jugendliche verwenden es oft für die Schule.

Quelle: https://www.zhaw.ch/de/psychologie/forschung/medienpsychologie/medienpaedagogik-kompetenz/generation-smartphone/

Woher ich das weiß:Recherche

Frida80
Beitragsersteller

Danke. Das ist ja erschreckend, früher habe ich mit Stift und Papier gearbeitet. Wo soll das denn hinführen? Vielen Dank für deine aufwendige Antwort, die Quelle werde ich durchstöbern.

Frida80
Beitragsersteller
@Bonsai82

So sah es für mich auch aus. Schön das wir eine Meinung teilen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Die sind ganz bestimmt auf "Gute Frage" gewesen! 📱😎

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mädchen, Jungs)

Die reale Welt ist doch viel schöner, als ein kleiner Apparat.

Ich bin mal realistisch: Nein, die Straße, die ich jeden zweiten Tag rauf und runter laufe, der Weg zum Supermarkt, den ich jede Woche mache und selbst die doch etwas trostlose Strecke, die ich zu meiner Großmutter laufe, ist normalerweise nicht schöner als das, was ich mir da auf meinem Handy anschaue oder auf dem Handy lese. Ich kenne sie halt schlicht und einfach schon.

Warum ist das so? Was macht man da denn so?

Kommt drauf an. Lesen, Videos und Bilder anschauen, mit Freunden schreiben usw. usw. usw.

Frida80
Beitragsersteller

Interessant das lässt es einen besser verstehen. Danke für das teilen deines Blickwinkels.

Kenn Ich, einfach mega Lost die Leute von Heute.

Orwell lässt grüßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese ca. 100 Romane/Bücher pro Jahr

Frida80
Beitragsersteller

Was bedeutet denn "Lost"? Mit freundlichen Grüßen!

Frida80
Beitragsersteller
@Bonsai82

Also da hab ich ja was gelernt. Danke.

Grüße Frida!