Sind Suizidgedanken in der Pubertät "normal"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil... 50%
Ja, weil... 25%
Andere Antwort... 25%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort...

Kommt darauf an wie oft man sie hat und in welcher Intensität.

Gelegentliche Suizidgedanken sind in der Pubertät völlig normal und unbedenklich. Jeder Mensch hat irgendwann in seinem Leben (meist im Hormonchaos der Pubertät) schon einmal an Selbstmord gedacht oder sich seinen eigenen Tod gewünscht.

Aus diesem Grund verwenden manche Firmen die Frage ob man schon einmal über Suizid nachgedacht hat, als Test um Bewerber/innen auf Ehrlichkeit zu überprüfen.

Wenn man jedoch über mehrere Monate hinweg solche Gedanken hat, Vorbereitungen für einen Selbstmord trifft oder sich aufgrund dieser Gedanken selbst verletzt, sollte man sich unbedingt psychologisch und neurologisch untersuchen lassen.

Andrastor  30.10.2021, 14:55

Danke für das Sternchen.

Andere Antwort...

Nein, das würde ich nicht so unterschreiben wollen. Wir wollten früher alle von zu Hause abhauen.

Man hat wohl Konflikte, für die man keine Lösungen findet. Leider ist das gemeinsame Jammern mit Freunden in dieser Zeit auch ein Klebstoff für den Zusammenhalt. Besser wäre, man würde gemeinsam nach Lösungen suchen.

Andere Antwort...

Ich denke, dass die Pubertät ohne das verlaufen kann und verhindert werden kann, aber besonders wenn man dann Depressionen hat, kann es dann dazu kommen.

Ja, weil...

Es ist normal…

Es ist nicht gut, aber es ist leider normal.

Gruß

Eragon

Ja, weil...

Ja, solche Gedanken hat man schnell mal weil man sich es nur in der Theorie vorstellt. Man ist sich des schlimmheits Grades nicht bewusst weil man es nie in echt tuen würde.

speziell in der Pubertät oder im Jugendalter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung