Alle Nudeln auf einmal kochen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, sonst stehe ich ja unnötig lange in der Küche 91%
Nein, die müssen ja unterschiedlich lange kochen 9%
ich habe nur eine nudelsorte zu Hause und damit das Problem nicht 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sonst stehe ich ja unnötig lange in der Küche

Wenn es sich von der Form her nicht gerade um total unterschiedliche "Nudeln" (z.B. Spaghetti + Eiermuscheln) oder ganz verschiedene Teigsorten handelt, sehe ich darin kein Problem. Geringfügig voneinander abweichende Kochzeiten kann man ja dadurch ausgleichen, dass man die kürzer kochende Pastasorte später ins Kochwasser gibt.

Aber 3 (bzw. bei Gästen sogar 4 Probleme) gibt es für mich doch:

  • Spaghetti und kurze Pastasorten (wobei Muscheln oder Gabelspaghetti schon wirklich ein Extrembeispiel wären) passen nicht zusammen, weil man sie ja nicht mit der gleichen Technik isst: die einen wickelt man am Tellerrand um die Gabelzinken, die anderen legt man auf die Gabel.
  • Mich stört es auch, wenn ich ein sehr unterschiedliches "mouth-feeling" habe. Ich möchte z.B. Fusilli nicht zusammen mit Farfalle essen oder Maccheroni zusammen mit Tagliatelle oder Fettuccine.
  • Dann kommt es auf das Gericht an. Dienen die Nudeln dazu, z.B. eine eher dünnflüssige Soße optimal aufzunehmen oder hat man eine Hackfleischsoße mit sehr hohem Fleischanteil zubereitet? Isst man z.B. die Garnelen zu den Nudeln oder die Nudeln zu den Garnelen? Was in einem Pasta-Gericht ist eigentlich die Beilage? In jedem Fall sind die anderen Zutaten entscheidend dafür, welche Nudelart man wählt.
  • (bei Gästen): Wenn ich Gäste zum Essen hätte, würde ich niemals zwei unterschiedliche Nudelsorten miteinander vermischt in einem Gericht bzw. einem Gang servieren. Das ist optisch nicht schön und zeigt auch, dass man nicht nachgedacht hat. Mangelnde Ästhetik und Wurschtigkeit, da muss sich der Gast fragen, ob er überhaupt willkommen ist. Diese Pingeligkeit gilt natürlich nicht, wenn es sich nicht um eine spezielle Essenseinladung handelt, sondern jemand aus dem Freundeskreis zufällig vorbei gekommen ist und man ad hoc beschließt, schnell was zu kochen und noch zusammen zu essen, bevor er/sie sich wieder auf den Weg macht.

Ich habe normalerweise nur 2 Nudelsorten (+ Lasagne-Platten) im Haus. Damit kann ich alles zubereiten, was wir gern essen. Nudeln selbst machen ist mir zu aufwändig. Wenn tatsächlich mal ein Rezept bestimmte Nudeln verlangt und das auch sinnvoll erscheint, dann werden die besorgt. Die gehen ja nicht kaputt, wenn sie ne Weile in der Speisekammer liegen, bis sie aufgebraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, sonst stehe ich ja unnötig lange in der Küche

Sollten die Nudeln unterschiedliche Kochzeiten haben, wirft man die 2. Sorte etwas später rein.

Also ja, ich koche die immer zusammen. Sie landen ja im selben Magen.

dieweltistboese
Beitragsersteller

wie ist die kochzeit zwischen den tunnelnudeln und so gerollten-also wie spiralen?

etwa gleich, oder?

dieweltistboese
Beitragsersteller
@berlina76

danke xD hatte ich gar nicht dran gedacht, dass es die ja auch noch gibt

Ja, sonst stehe ich ja unnötig lange in der Küche

Wenn sie unterschiedlich lang kochen müssen kommt erst die Nudelsorte mit der längeren Kochzeit rein (z.b. 11 Minuten) und nach 5 Minuten die mit 6 Minuten Kochzeit.

Da Nudeln keinen Eigengeschmack besitzen (der Geschmack entwickelt sich durch die hoffentlich leckere Soße), kann man das ruhig machen. Nur eben, wie die anderen schon schreiben, die unterschiedliche Kochzeit beachten.

Aber nicht die Spaghetti in die Makkaroni stecken! Das Ergebnis wäre dann, dass die Spaghetti zu hart und die Makkaroni zu weich sind... (alter Running Gag^^).

Ja, sonst stehe ich ja unnötig lange in der Küche

und wenn die anderen nudeln andere kochzeiten haben schmeisse ich die die kürzer brauchen einfach später ins kochwasser dazu

dieweltistboese
Beitragsersteller

wie sind die kochzeiten zwischen tunnelnudeln und denen, die so aussehen wie spiralen?

etwa gleich? welche braucht länger?