Alles ist irgendwie unreal und die Zeit ist so komisch?
Hallo, ich bin Männlich 15 Jahre alt und irgendwie kommt mir alles unreal vor und ich sehe mich selber als ob ich in meinem Kopf sitze und mich steuer. Alles klingt irgendwie stumpf und vieles realisiere ich oft nicht. Meine Gedanken sind auch wie als ob sie nicht von mir kommen.
Es kommt mir vor als ob das mein ganzes Leben so schon ist aber ich bin mir zu 100% sicher das des nicht schon immer so ist. Ich habe diese unrealität das erste Mal zwischen Januar und April gemerkt.
Anfangs dachte ich das liegt daran das ich Regelmäßig kiffe (ich weiß ich bin zu jung und es ist dumm, habe ich aber zu spät gemerkt) aber jetzt habe ich schon vor fast 2 Monaten aufgehört und dieses realitäts Verlust Gefühl geht nicht weg!
Zusätzlich kommt mir die Zeit richtig richtig komisch vor da zum Beispiel Sachen die ich heute erledigt habe wie das ich mit Freunden draußen war mir vorkommt als sei es Wochen her und ich habe auch kaum Erinnerungen mehr wie als ob mein Gedächtnis Lücken hat.
Und langsam merke ich das ich immer weniger Gefühle zeigen Und empfinden kann sowie lieber. Selbst meine Familie wenn ich sie sehe weiß ich es ist meine Familie aber sie kommen mir trotzdem verfremdet vor.
Wieso ist das da und wird das wieder gehen?
Kann ich irgendwas machen dass es nicht mehr so ist?
Bitte echt um Hilfe mich macht das immer mehr fertig!
5 Antworten
Hallo.
Klingt für mich ziemlich nach Depersonalisation/Derealisationsstörung.. Sowas kann dir aber nur ein Psychologe sagen! Ich würde dir dringend empfehlen einen aufzusuchen.
Mfg
Hatte sowas auch kürzlich (bin 14w). Bei mir hat Ablenkung geholfen. Vor allem aber solltest du raus gehen und versuchen irgendwie unter Leute zu kommen (gehe in den Park oder irgendwo spazieren). Triff dich auch mit Freunden, die haben da vielleicht auch mehr Verständnis.
Vielleicht sind/waren wir auch in komplett unterschiedlichen Situationen (ich hab noch nie gekifft)🤷♀️
…hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen🙃
Hey
Habe das auch und bin ebenfalls ehemalige kifferin :)
Ich gehe davon aus, dass es schaden davon sind weil es bei erst dann angefangen hat als ich auch mit den kiffen aufgehört hab.
Mir machts auch richtig Angst weil ich das Gefühl hab ich lebe nicht und bin in meinem körper gefangen, ich weiß es klingt komisch aber es fühlt sich so an als wäre man gefangen in seinen Gedanken.
Meistens erzähle ich das jemanden der neben mir ist und zu dem ich ein gutes Verhältnis habe um mich nicht alleine damit zu fühlen, probier es mal aus das hat mir bissien die angst genommen.
Ansonsten mal zum arzt gehen, wollte ich auch aber wüsste nicht recht wie ich es jemanden erklären soll.
Danke ja ich denke ich werde dann einen Arzt kontaktieren!
Hey ich weiß genau was du meinst ich hatte diese Phase auch schonmal sehr stark und es kommt auch immernoch etwas hervor, aber machen kannst du da gehen nicht sehr viel. Versuche dich abzulenken und nicht zu viel nachzudenken. Dann routiniert sich das und es wird einfacher
Hey ist Ja jetzt schon länger her, aber ist das jetzt schon vorbei bei dir, hast du einen Weg gefunden damit umzugehen oder ist das immer noch da?