Alles falsch gemacht im Leben/beruflich?

20 Antworten

Hey, du bist gerade in einem Loch! Das gibt sich wieder.

Du wirst dafür da sein, dass solche Mütter (wie die gestern) irgend wann einsehen, dass Erziehung zu hause statt finden muß! Im Augenblick haben es die Lehrer nicht leicht...aber sie haben auch einen großen Teil Schuld selbst daran. Lehrer müssen nicht Freunde der Schüler sein. Es gibt genug Schulen, wo du dich verwirklichen kannst und auch Spaß an der Arbeit hast.

Klar ist es erst einmal schlecht bezahlt aber auf Dauer und mit Fortbildung kommst du auch auf ein ansehnliches Gehalt. Bildung ist immer gut, Wissen braucht man. Aber wem erzähle ich das...

Deine Eltern sind Stolz auf dich und du solltest es auch sein!

Nur weil man eine Ausbildung macht, heißt das nicht dass man nicht viel verdienen darf. Und ich würde meinen Beruf nicht nachdem Geld, sondern nachdem, was mir Spaß macht aussuchen. Geld spielt auch eine Rolle, aber nicht die Größte.

hailiejadexoxo
Beitragsersteller

ja solche sätze wie "geld ist nicht das wichtigste" kommen auch nur von menschen, die genug geld haben.

neponya  30.03.2012, 09:20
@hailiejadexoxo

Ich habe nicht genug Geld. Mache zurzeit eine Ausbildung. Und nach der Ausbildung wird mein Anfangsgehalt bestimmt auch nicht sonderlich viel.

Aber das hat auch sehr viel mit Glück und Beziehungen zu tun. Dein Freund hat einfach Glück gehabt, diesen Betrieb gefunden zu haben, auch noch so ein Großen. Es gibt bestimmt viele, die die Gleiche Ausbildung gemacht haben, aber wesentlich weniger verdienen.

FunkyD  30.03.2012, 09:26
@hailiejadexoxo

ich sags mal höflich. du musst dir dein selbstleid abgewöhnen. jeder hat seine probleme, sei es ob man krank, arm oder sonst was ist. mach dir eins klar, du hast in deutschland so gut wie alle möglichkeiten. und neid gegenüber irgend einen typen bringt dir gar nichts. das ist reine zeitverschwendung...

cortijero  30.03.2012, 09:26

Geld spielt schon eine wichtige Rolle. Ohne Geld macht das Leben einfach keinen Spaß. Wenn ich an all die schönen Dinge denke, die ich mir nur mit Geld leisten kann. Und diese Dinge machen das Leben erst angenehm. Wichtiger sind nur Gesundheit und die Familie. Aber dann kommt gleich das Geld

Wenne  30.03.2012, 09:28
@cortijero

Jaja!
Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein. ;-)

neponya  30.03.2012, 09:28
@cortijero

Na klar ist Geld wichtig, mir auch. Aber was bringt es mir, im Monat 5000€ zu verdienen, aber in einem Beruf der mir 0 Spaß macht? Auf den ich überhaupt keine Lust habe. Und diesen Beruf muss ich mein ganzes restliches Leben machen. Jeden Tag von 8 - 17 Uhr, bis ich 67 bin.

Eine Mischung aus beidem wäre perfekt, ein Beruf den ich will und dazu noch viel Geld verdienen

Du hast nichts falsch gemacht, das beamten-gehalt ist halt so, dein bekannter hatte einfach nur wahnsinnig glück. aber wie gesagt, bei beamten ist das halt so, du hast zwar einen sicheren job, der dir so schnell nicht weggenommen wird, wirst aber nicht reich dadurch. (auch wenn das end-gehalt auch bei lehrern schon recht ordentlich ist). Wenn du in die freie Wirtschaft gehst (ich weiß ja nicht genau, was dein bekannter in dem betrieb macht), dann kannst du unter umständen das ganz große geld machen, dafür kannst von heut auf morgen auf der straße stehen, weil das unternehmen pleite gegangen ist. Du kannst dir sicher sein, dass du dein ganzes leben genug geld haben wirst - genug, aber auch nicht viel mehr. dein bekannter hat jetzt gerade vielleicht ne glückssträhne, aber er kann ganz bestimmt nicht wissen, wo er in 10 jahren steht. vielleicht ist er chef, vielleicht sitzt er auf der straße. Du hast nichts falsch gemacht, wenn du erstmal aus dem referendariat raus bist und nen paar jahre gearbeitet hast, wird das schon! aller anfang ist schwer !

ist wie im richtigen leben,studium ist nicht alles,hab mit 14 lehre angefangen und mit 56 in den vorruhestand und noch sehr gut verdient.die zeit die du in studium investiert hast hab ich nebenbei aufgewendet,in und nach der arbeit und mit fleiß und mit vorgesetzten die einen fördern kann man weit kommen.würde an deiner stelle auch was anderes wagen,meine schwester hat mal höheres lehramt studiert,mit sehr gutem abschluss,nach 10 jahren hingeschmissen und heute personalchefin einer großen bank.die macht noch 5 jahre bis 65 und verdient sich dumm und dämlich,jammert auch über den stress im job.es gibt viele möglichkeiten,man muss sie suchen und finden und sich was zutrauen

dafür ist der Lehrer ein sicherer Beruf, wenn du mal verbeamtet wirst. andere müssen bangen, entlassen zu werden.

aber du hast zum Teil recht: ich kenne auch einige, die haben nach der Mittleren reife ein ausbildung gemacht und ich habe gymi gemacht und studiert. Und die verdienen genausoviel wie ich oder mehr und haben auch schon einige Jahre Berufserfahrung. Da fragt man sich dann: Warum habe ich überhaupt studiert?

Mit einer guten Ausbildung und ständigen Weiterbildungen kann man heute viel beruflich erreichen. Zudem hat man schnell Berufserfahrung.

Wenn ich nochmal auf dem Gymi wäre, würde ich heute auch vieles anders machen, z.b. ein BA-Studium (sprich studieren und arbeiten zugleich)