Alles erzählen?

2 Antworten

Es ist schon gut, wenn die Eltern wissen, wenn man gemobbt wird. Und sie sich dann da auch drum kümmern können.

Nur kommt dabei selten was raus, wenn man es auf der Einbahnstrasse tut. Denn es ist ein Zusammenspiel von Tätern und Opfern.

So gilt es eben, auf beiden Seiten zu schauen, wie es, zu was kommt. Sprich, dass das Opfer eben auch lernt sich selbst zu wehren, um nicht als Petze zu gelten, das sich hinter Mama, Papa und Lehrern versteckt.

Das wäre dann eben Nachhaltigkeit, Konflikte ein Stück weit auch selbst regeln zu können...Respektive dies zu lernen, sich selbst verteidigen zu können.

Zu erkennen wieso es zu solchen Konflikten kommt und wie man sie vermeiden könnte. Da gehören eben Opfer und Täter an den gleichen Tisch zitiert. Wo keiner nur der Liebe oder der Böse ist.

Denn, in der Regel wird es nur noch schlimmer, wenn der Täter verdonnert wird, während das Opfer das arme Unschuldslamm ist.

Du wirst dich, wie alle anderen Mitschüler auch, dein Leben lang selbst wehren müssen. Je besser man das kann, desto mehr Ruhe hat man.

Man lernt dies als Kinder untereinander, wo es auch mal zu einem Hosenlupf kommt. Streithähne früher getrennt wurden und jeder die gleiche Strafe bekam, die sie gemeinsam abarbeiten mussten. Damit war die Sache vom Tisch.

Es waren schlichtweg beide schuld, keiner wollte wissen, wie es zu der Rangelei kam. Fakt war, ihr müsst euch nicht mögen, geht euch in Zukunft einfach besser etwas aus dem Weg.

Es gehört eben auch dazu, dass man mal mit andern Dinge tut, ausprobiert, von denen die Eltern nichts wissen müssen. Eben wie ein Redbull zu trinken, ohne zuerst um Erlaubnis zu fragen.

Man kann auch einfach abwinken, weil man selbst keinen bock drauf hat. Nur petzen sollte man nicht. Also zu sagen, nein, meine Mama möchte das nicht. Ich fragte sie nämlich.

Da ist es doch logisch, kommst du unter die Räder und wenden sich deine Freunde dann ab. Es wäre geschickter gewesen, mal einen Schluck zu probieren, um zu sagen, nö du, das Zeugs ist mir zu klebrig süss, sauf du das mal für mich mit aus.

Damit hättest du gezeigt, dass du eine eigene Meinung hast. Was dich stark hätte da stehen lassen.

Und ja gepflegte Sprache untereinander im Flegelalter, kommt nicht gut an, um im Rudel aufgenommen zu werden.

Das ist übrigens auch später im Berufsleben so. Man nennt diese Kunst Rhetorik, da man sich stets auf Augenhöhe des Gegenübers begeben kann, was geschätzt wird.

EinMensch213
Beitragsersteller

Ich hab eigentlich nichts gegen meine mobber. Ich gebe jeden immer eine zweite Chance egal was sie mir angetan haben. Ich hab mich sehr oft früher gewertet nur hat es sich nie etwas gebracht und es wurde immer nur schlimmer. Wenn meine Mutter Nein sagt zu redbull werde ich auch nicht einen Schluck probieren. Ich weiß was Nein heißt und wenn sie es nd checken sind sie selbst schuld.

Prinzessle  11.08.2024, 16:38
@EinMensch213

ja, du aber auch...denn das versuchte ich dir zu erklären., warum du gemobbt wirst.

EinMensch213
Beitragsersteller
@Prinzessle

Ich weiß aber warum ich gemobbt werde unzwar wegen meinem aussehen und meinen Hobby. Meine Mutter meint dass meine alte Freundin auch auf mich los geht weil ich in den Ferien also herbstferien in London war und sie halt daheim. Und ihre neue beste Freundin vllt auch weil ich eine tolle Familie hab und geliebt werde weil bei ihr wird sie nicht so gerne gemocht.

Erstmal krass du bist stark. Ich füjl mit dir. Manche schulen sind grad nicht grad die helfenden. Klar die labern von "du kannst da durvh" aber ich finde das sowas wirklich viel mit den eltern besprochen werden soll. Klar gibt es viele Sachen die man mit den Eltern teilen kann aber auch welche die eher geheim sein sollten. Am ende is es die Entscheidung eines selbst. Ich z.b erzähle auch nicht alles. Klar so wichtige Punkte im beruflichen aber nd alles.

EinMensch213
Beitragsersteller

Ah ok. Meine alte Freundin hat nämlich mir mal redbull andrehen sollen und ich hab mal mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie hat gemeint sie will nicht dass ich sowas trinke. Meine alte Freundin hat daraufhin gemeint ja sie muss es nicht wissen. Uns ich Lüge nicht gerne und das wollte ich nicht dann ging sie zu ihren freund und hat sich eine neue freundin gesucht und mich stehen gelassen. Ich hab mit ihrem freund auch darüber gesprochen weil sie zu ihm gemeint hat ich hätte sie beleidigt und wie Dreck behandelt was ich nicht verstehe. Und dann haben die beiden irgendwann Schluss gemacht und ihre Gruppe ging auf mich los davor waren es halt andere Gruppen keine ahnung wieso aber dann gingen irgendwie fast alle auf mich los.

Amizada  11.08.2024, 11:56
@EinMensch213

Gefühlt das gleiche habe ich auch erlebt. Das wichtige ist "es gibt dumme Menschen" und aus dem Grund musst du selber deinen Wert kennen, dich nd von jemandem abhängig machen und am wichtigsten, niemals schnell vertrauen. Mach gefühlt eine probezeit nicht nur in bzh sondern auch in Freundschaften.

Es gibt leider fake Freunde und nutzen nur einen aus. Genau aus dem Grund solltest du nie jemandem so schnell vertrauen und bleib mutig und lass dir nichts von jemandem so stark einreden

EinMensch213
Beitragsersteller
@Amizada

Meine einzige beste Freundin die ich noch hatte war mir unfassbar wichtig ich war mit ihr schon 4 Jahre gut befreundet und wir haben uns gegenseitig alles erzählt aber ansonsten wussten meine Freunde nie alles über mich. Und das wird auch so bleiben. Ich hab ein paar Geschichten die ich in meiner nächsten Schule keinen sagen werde ich werde sicher darauf gefragt da ich Narben deswegen bin aber ich sag einfach es ist etwas privates da keiner wissen muss von denen was mir einmal passiert ist.

Amizada  11.08.2024, 12:08
@EinMensch213

Ich hatte eine Freundin 10 Jahre lang.

Ich habe gemerkt das es egal is wie lange man jemanden kennt. Das Vertrauen, die Verbindung und die Unterstützung spielen am meisten eine Rolle.

Aber ja finde erst einmal deinen Wert, Reck deinen Kopf und halte deine Krone aufrecht. Gib einen fik auf dumme Menschen die lügen betrügen und einen auf besties machen.

Ey wenn du mal einen Rat oder Unterstützung brauchst, kannsze mir jeder zeit schreiben