Allergietest?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Allergietests, welchen davon dein Hausarzt durchführt musst Du mit ihm abklären.

Der einfachste Test ist der sogenannte RAST, bei dem eine Blutprobe allergologisch untersucht wird.

Dann gibt es den Pricktest: Dazu werden Tropfen mit bekannten Allergenen (zB Pollen) auf deinem Unterarm aufgetragen und die Haut mit einer Stachel angeritzt. Bei einer Allergie auf die Testsubstanz bilden sich Quaddeln.

Als nächstes wäre der Epikutantest am Rücken. Dabei werden Pflaster auf den Rücken geklebt und das Ergebnis nach zwei bis drei Tagen abgelesen.

Als letztes wäre noch der Provokationstest, bei dem du direkt in Kontakt mit einem Allergien kommst und anschließend in zeitlichem Abstand mehrere Blutproben genommen werden.

Kommt drauf an ob du auf was bestimmtes getestet wirst oder allgemein. Dann wird dir in ner Reihe die Haut leicht "aufgekratzt" klingt schlimmer als es ist, ist eigentlich nur als würdest du minimal rein pieken. Dann wird da an jedem Punkt ne Flüssigkeit rauf getropft und dann wartet man ob es nach XY Minuten an bestimmten Stellen juckt/rötet/dick wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es so, dass der Arzt deinen Arm an verschiedenen Stellen aufritzt und dann mit verschieden Allergene besetzt

Und dann wird geschaut, wo sich die Haut rötet oder Ähnliches

bei mir wurden nummern auf den arm gemacht und dan so flüsigkeiten drauf dan kam da son´ne kleine nade die kutz pikst und wens root wird hast du alergie