Alleine oder mit bester Freundin auf die Party?
Ich bin in der Schule Außenseiterin. Ich habe zwar in den Parallelklassen ein paar Freunde gefunden, aber auch erst seit dem Schuljahr-demnach noch nicht allzu lange. Ich habe alles mögliche versucht, aber wenn man mal den Anschluss verpasst hat, ist es nicht mehr so leicht, irgendwo richtig reinzukommen. Jetzt wurde ich auf eine Party eingeladen, auf die 60 Leute eingeladen sind und ich auch die Hälfte der Leute gar nicht kenne. Und mit denen, die ich kenne, habe ich wie gesagt nicht viel zu tun. Es besteht die Möglichkeit, noch jemanden auf die Party mitzunehmen. Da hätte ich an meine beste Freundin gedacht. Gehen mir mal die Möglichkeiten durch:
Möglichkeit 1: Ich nehme meine beste Freundin mit:
Hätte den Vorteil, dass ich schon mal jemanden safe hätte und nicht alleine wäre. Und ich hätte nicht den üblichen Ruf: "Aha, die ist wieder alleine", sondern ich hätte auch jemanden, den ich den anderen vorstellen könnte.
Allerdings muss man als Risiko sagen, dass sie halt auf eine andere Schule geht und somit niemanden außer mich kennt. Sie ist allgemein jetzt auch nicht soo selbstbewusst und aufgeschlossen fremden Leuten gegenüber und ich habe ja wie gesagt auch nicht die Kontakte. ich habe Angst, dass wir uns dann zu zweit abkapseln und ich mit den anderen fast gar nicht rede-wäre blöd, weil ich gerne mehr Kontakte hätte.
Möglichkeit 2: Ich gehe alleine
Ist halt unklar, ob ich anschluss finde, da ich ja in der Schule eher Außenseiterin bin. Wenn nicht, wäre ich halt die Feier ganz alleine, wäre ziemlich doof und ich hätte wieder den üblichen Stempel: "Die hat niemanden" drauf. Andererseits muss man halt auch sagen, dass ich dadurch offener auf andere zugehen könnte, während bei meiner besten Freundin viel "Betreuungsbedarf" bestehen würde und sie dann immer überall wäre wo ich wäre und ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn sie alleine wäre.
Was würdet ihr raten? Alleine gehen oder mit ihr?
7 Antworten
Würde sie überhaupt mitkommen wollen?
Wenn ja, dann nimm sie mit. Dann ist es für euch beide eine gute Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen (auch zu zweit). Und wenn es nicht klappt, dann habt ihr immer noch euch.
Dann willst du selbst doch eigentlich viel lieber Möglichkeit 2, also alleine gehen. Dann höre auf dein Bauchgefühl
Ist halt schwierig, weil wenn ich nicht ankomme, hätte ich gar niemanden. Ist aber glaube ich trotzdem besser. Irgendein Risiko gibt es immer
Wenn du das Gefühl hast nur mithin zu sein auf der Party, würde ich alleine gehen. Du hast ja auch geschrieben das sie nie auf andere zugeht. Und du auch eher selten. Wenn du alleine hingehst hast du eventuell bessere Chancen.
Und über deinen Ruf würde ich mir keine Gedanken machen. Auch wenn alle sagen das du wieder alleine bist!
Doch, ich gehe schon in der Regel auf andere zu, aber in der Klasse war das eher erfolglos, weil die alle schon ihre festen Gruppen hatten und mich nicht mehr aufnehmen wollten.
Ja, aber auf der Party hast du Chancen andere kennenzulernen. Denke ich
Danke, denke auch, alleine ist besser.
Danke. Ja, könnte gut werden. Weil an sich bin ich nicht schüchtern, deswegen habe ich auch außerhalb der Schule Freunde. Problem war nur, dass die Klassen zur 8. Klasse neu gemischt wurden und ich das ganze Schuljahr neben ganz lauten saß, die überhaupt nicht mein Fall waren. Deswegen hatte ich mich zurückgezogen und da nicht so den Kontakt gesucht. Die anderen waren schon aus den Jahren davor angefreundet oder haben sich angefreundet als sie nebeneinander saßen. Da wurde es nach Jahren schwer und man kommt da nicht mehr richtig rein.
Jemanden mitzunehmen, der (ebenfalls?) nicht aufgeschlossen ist, ist vermutlich ein Reinfall. Dann seit ihr die ganze Zeit zu Zweit bzw. kapselt euch (unterbewusst) ab.
Geh alleine, dann bist du gezwungen Leute kennenzulernen, Smalltalk führen usw.
Ich bin grundsätzlich aufgeschlossen, nur kenne ich ja die Hälfte gar nicht und bei uns gibt es auch feste Gruppen, deshalb weiß ich nicht ob ich ankomme. Aber ja, mit meiner Freundin glaube ich halt, dass ich nichtmal gescheit ins Gespräch kommen würde, weil ich mich vermutlich viel um sie kümmern müsste.
heyy
ich würde sie mitnehmen und dann halt versuchen mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, es sind ja 30 Leute da, die du nicht kennst und kennenlernen kannst mit deiner Bff. Das wird doch voll lustig!!
Lg Issyyy
Geh alleine hin. Dann wirst du eher neue Leute kennen lernen als wenn deine Freundin mit dabei ist. Wenn sie dabei ist werdet ihr eh immer zusammen stehen und dann lernst auch weniger kennen.
Gerade wenn da Leute sind, die doch nicht kennst ist es wahrscheinlich dort welche kennen zu lernen als wenn da nur welche sind die du ja auch schon kennst.
Habe halt echt Angst, dass wir uns zu sehr abkapsen. Und ich wäre nicht so frei, auf andere zuzugehen, z.B. wenn sich was ergeben würde (auch mit einem Jungen z.B. 😅)