alleine Kampfsport zu Hause trainieren?

6 Antworten

Hallo,

Einen Teil kann man zu Hause allein trainieren, was auch Ausbilderprogramme der Army betrifft, die auf Kraft und Gelenkigkeit zielen. Was nicht geht: Du weißt ja, wie Du Deinen Plan abwehren kannst, der in Deinem eigenen Kopf ist. Kampfsport heißt aber, daß Du Lösungen für Angriffe und Ausflüchte des Gegners finden mußt, mit denen Du nicht rechnen konntest. Den Meistergrad wirst Du nicht mit Dir allein erreichen. Das, was den wenigsten Leuten gelingt, ist: Sie sind nicht immer ihre eigenen, wirklich geeigneten Kritiker. Wenn Du eine Verletzung hast, sagt Dir Dein Trainer oder sachkundiger Partner, was noch geht und wo Du aufhören mußt. Die Eigen-Motivation hört oft zu früh auf oder endet zu spät. Vielleicht findest Du Partner durch Annoncen in Supermärkten oder Klein-Anzeigen. Mancher hat sich - zu Recht - mit einem unguten Verein überworfen, ist aber selbst preisgekrönt oder zu alt für Profi-Sport. Wenn dieser Dein Freund wird, achtet er vielleicht nicht nur auf das Geld. Bei den meisten "Do"-Sportarten steckt noch eine Lebensphilosophie dahinter, die mit "Schneller, Öfter, Härter" allein nicht zu verstehen ist. Du brauchst möglicherweise jemanden, der Dich aus einer unliebsamen Deprsssion holt, wenn die nächst-höhere Trainingsstufe zu fern ist, oder Verletzung und Medikamenten-Nebenwirkungen, oder Prüfungs-Frust in Schule, mit der Arbeit und Bekannten die Kraft rauben...

Alles Gute, LG!

Meiner Meinung nach ist Kampfsporttraining Zuhause möglich. Du musst dich aber selber fragen, was du damit erreichen möchtest.

Willst du den Kampfsport erlernen um auf Turniere zu gehen oder dich zu verteidigen, dann würde ich dir raten in einen Verein zu gehen. Du kannst zwar Zuhause üben, aber du wirst nur langsam vorankommen und eventuell wirst du die Techniken falsch lernen, weil dir niemand erfahrenes Korrektur liefert.

Solltest du dich aber durch Kampfsport einfach fit halten wollen, so ist das kein Problem.

Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich für dich:

http://www.bsv-kickboxer.com/#!Effektives-Kampsporttraining-Zuhause-mglich/c230s/15CE2046-FD4C-4D8F-8272-43DF6BC2D302

Naja die Sache mit dem Kraftsport ist ja, dass du bei 1-2 Std also 3-4 Mal die Woche durchaus immer 24 Std Pause / Regenerationsphase einbauen kannst. Aber sich das dann mit deinen ganzen Kampfsporteinheiten beißt, die du noch irgendwie dazu mixt. Also ist der Kraftsport schonmal nicht wirklich effektiv angelegt. Und du sagst auch gar nichts zu deinen Zielen. Was machst du da denn stundenlang zu Hause?!?!

Kampfsport kann man nur mit Gleichgesinnten und guten Trainern erlernen, denn nur Übung und vielfaches trainieren der Techniken mit routinierten Kampfsportlern bringt den gewünschten Erfolg. Du kannst eine Technik nur verbessern an Partnern die auch Erfahrung mit Kampfsport haben. Kraft Training kann man auch alleine trainieren .

Es gibt Kampfsportarten die kann man alleine trainieren, Kampfsms, Kampfbriefmarkensammeln, Kampfsingen, Kampfpupsen. Andere Kampfsportarten kann man nur zu 2 oder mehr machen....