Alleine in Deutschland wohnen mit 17?
Hallo ich bin vor ca 6 Monaten mit meiner Mutter und meinen Geschwistern nach Polen gezogen ( mein Heimatland) mein Vater lebt noch in Deutschland weil er dort arbeitet aber er bleibt wahrscheinlich nur noch paar Monate da. Ich bin mittlerweile noch 16 aber im Sommer werde ich 17 und ich möchte unbedingt zurück nach Deutschland ziehen weil ich mich in Polen schlecht fühle deshalb wollte ich meine Eltern überreden nach den Sommerferien wieder in Deutschland zur Schule zu gehen also Berufsschule und nebenbei einen Minijobs zu machen damit ich auch bisschen Geld habe und vielleicht finde ich eine weg oder so aber mein Vater sagt das das trotzdem nicht gehen weil das geht nur wenn der erziehungsberechtigte auch in Deutschland wohnt deshalb wollte ich euch nach Tipps fragen vielleicht gibt es da noch eine Lösung weil in Polen sehe ich wirklich keine Zukunft für mich und ich bin hier praktisch alleine also ich habe keine Freunde usw.
3 Antworten
Hey! Die Eltern müssen natürlich einverstanden sein und Deine Wohnsituation in Deutschland muss organisiert sein.
Viel Erfolg, alles Gute!
Bevor du nicht 18 bist, sind deine Eltern für dich aufenthalts- bestimmend. Dazu bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Dir wird niemand eine Wohnung/ Zimmer vermieten.
Das klappt schon alleine deshalb nicht, weil dir niemand eine Wohnung oder auch nur ein Zimmer vermieten würde.
Gibt es nicht so Wohnungen oder Zimmer für Schüler oder könnten nicht bekannte oder so mit den Eltern erledigen das man bis zum 18 Lebensjahr bei den unterkommen kann?