Alle sagen ich stinke (Hilfe)?

36 Antworten

Jeden Tag duschen muss nicht sein, aber jeden Tag waschen, auch unter den Achseln, ist notwendig, wenn Du nicht stinken möchtest. Ich empfehle dazu Duschgel zu nehmen und keine Seife und hinterher ein Deo.

Alle 2 Tage solltest Du die Haare waschen.

Du fragst Dich, was das soll? Ab ca 13/ 14 Jahren stellt sich der Körper um (Pubertät) und dann fängt er an zu stinken, wenn man sich nicht wäscht. Als Kind ist das noch nicht so.

Es ist unangenehm, wenn sich einer gar nicht pflegt. Du musst Dich ja nicht schminken oder cremen - das ist Privatvergnügen. Aber eine normale Hygiene halte ich im menschlichen Miteinander schon für angebracht. Das sollte genauso normal sein, wie das tägliche Zähneputzen.

Nur einmal die Woche duschen und zwei Mal die Woche Haare waschen ist viel zu wenig, wenn man leicht zum schwitzen neigt. Wenn sich der Schweiß zersetzt, ist es kein Wunder, dass man iwann negativ mit seinem Geruch auffällt.

Deo ist kein Wundermittel und ersetzt auch keine Seife.

Es muss ja nicht jeden Tag geduscht wegen, aber mindestens alle zwei Tage, um es dir deine Mitmenschen wieder erträglicher zu machen.

Nichts ist schlimmer als Atemnot durch einen unangenehm riechenden Menschen zu bekommen!

Gruß

Jeder Mensch schwitzt, der eine mehr der andere weniger. Aber in Deinem Fall solltest Du mal zu Deinem Hausarzt gehen. Es könnte sich unter Umständen eine Stoffwechselerkrankung dahinter stecken. Durch eine Blutuntersuchung wird man das feststellen können.

https://www.netdoktor.de/symptome/schwitzen/

Eine tägliche Körperpflege ist spätestens ab der Pubertät dringend notwendig.
Wir hatten damals in der Schule auch einen Mitschüler, der sich nur ein mal die Woche gewaschen bzw geduscht hatte... das war eine schwierige Situation.

Zuerst einmal eine gründliche Waschung (von mir aus auch Katzenwäsche) ist unabdingbar. Du musst selbst gucken, wenn eine Katzenwäsche nicht ausreicht musst du halt täglich Duschen. Denn glaub mir eins. Du wirst mit Sicherheit weniger Stinken wenn du dich täglich duschst.

Deo ist übrigens nicht gleich Deo... ich erklär es dir eben bevor du verwirrt bist.
Deodoratien enthalten neben dem Parfüm Bakterien-Wachstums-Hemmer, dh. die haben 0 mit deiner Schweißmenge zu tun. Sprich du solltest mehrfach täglich nachsprühen.

Ein Antitranspirant enthält Stoffe wie zbsp Alumium-Chlorohydrat, Aluminiumchlorid oder auch in seltenen Fällen andere Inhaltsstoffe, welche die Schweißporen verengen. Daher sollten diese auch eher am Vorabend aufgetragen werden, damit sie einwirken können.

Parfüm (Eau de Toilette / Eau de Parfüm) beides überdecken nur deinen Körpergeruch für eine Weile.. wobei ersteres nicht ganz so lange hält... vermeide es After Shave als Parfüm zu benutzen (hatte damals unser Mitschüler auch versucht...) es hält zu kurz.

Fassen wir einmal zusammen...
- Tägliches Duschen / Waschen
- (achja) täglicher Wechsel deiner Kleidung (falls du sie nicht eh schon wechselst)
- Verwendung eines Antitranspirants am Vorabend und mehrmals am Tag ein Deodorant
- das ganze noch mit Eau de Toilette oder Eau de Parfüm abrunden

... und schon solltest du jeden Tag dufte riechen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange du dich jeden Tag wäscht, anstatt nur einmal in der Woche zu duschen, solltest du trotzdem nicht"stinken".

Früher hatte man keine Deos so wie heute und die Leute haben auch nicht gestunken.

Es gibt noch genügend Wohnungen, die über keine Dusche verfügen, sondern nur Waschbecken.

Vielleicht liegt es an deiner Kleidung, die sofort nach dem Bügeln in den Schrank kommt, dann muffelt sie.

Mit 18 Jahren sollte es einem aber nicht egal sein, wenn andere sagen, du stinkst.

Rede mal mit deinem Arzt darüber, vielleicht arbeiten deine Schweißdrüsen zu stark, das gibt es auch.

Oder du hast Panikattacken und dann kommt der Schweiß vermehrt, auch das gbt es..