Alle halten mich für einen tollen Künstler, aber ich fühl mich wie ein Hochstspler?
Mein Neffe hat mir ein Bild von The Rock geschickt, und ich sollte es ihm als Ölbild abmalen. Im nachhinein, nachdem ich weiß, was für ein Aufwand das war und wie kompliziert das war, frage ich mich was mich dazu geritten hat ihm das zu versprechen. Durch Glück und schummeln habe ich es dennoch geschafft, ein einigermaßen gutes Bild abzuliefern. Das war das Ergebnis;
Mit Glück meine ich, dass das das einzige Bild war, wo ich es geschafft habe die Ähnlichkeit herzustellen und mit schummeln, dass ich ein Raster verwende. Und das gibt mit das Gefühl ein Hochstapler zu sein
Sie denken alle, ich sei ein guter Zeichner, weil ich The Rock so gut abgemalt habe, aber das bin ich nicht, ich hasse Zeichnen sogar, mit gefällt das Medium Öl besser. Aber ich weiß wie wichtig es ist, ein guter Zeichner zu sein, wrnn man ein guter Maler sein will. Ich hab einfach nur über dem Bild ein Rastet gelegt, ein Raster über die Leinwand gelegt, und dann die Umrisse abgezeichnet. Natürlich ist dad dennoch schwer durch ein Raster eine gute Ähnlichkeit herzustellen
Das weiß keiner besser als ich, da ich es gemacht gabe. Aber mit Kunst hat das dennoch nichts zu tun. Und ich bin auch einer der schlechtesten Zeichner unter all denen, die man als " Künstler" bezeichnen würde.
Kein echt guter Künstler verwendet ein Raster (LOL).
Die echtem Künstler in det Vergangenheit hatten sowieso keine Möglichkeit über ihr Subjekt ein Raster zu legen, weil sie keine Möglichkeit hatten, ein Bild auf einen PC hochzuladen und ein Raster drauf zu legen.
John Singer Sargent war ein echter Künstler, mit gottgeschenktem Talent, der ohne Raster (LOL) die besten und realitätsechten Portraits gemalt hat, die jemals gemalt wurden.
Ok, zurück zu mir, jedenfalls stört mich, was unwissende Nicht-Maler in mich hinein interpretieren. Und dann sagen sie: "Wieso verkaufst du deine Bilder nicht?" Ganz einfach, weil ich sie nicht verkaufenswert finde und mich wie ein Betrüger fühlen würde wenn ich dafür Geld nehmen würde. Ganz zu schweigen davon, wenn ich mit einem echten Künstler konfrontiert wäre und er wüsste, wir das Bild entstanden ist (durch ein Raster).
6 Antworten
Hey!
Mach dich nicht selbst runter. Was du da abgeliefert hast, ist mega! Daran ändert auch ein Raster nichts.
Hilfsmittel sind doch vollkommen in Ordnung. Außerdem geht es bei Kunst ja auch darum, dass man es selbstgemacht hat und Spaß dabei hatte. Und das hast du letztendlich. Es hat keine KI gemacht. Es ist nicht aus- oder abgedruckt oder ähnliches.
Du hast das selbst erschaffen.
naja, was Untersuchungen unter der Farbe von den alten Meistern finden, läßt dich mit deinem Raster nicht so schlecht aussehen.
Du bist eben doch ein typischer Künstler. Immer zu selbstkritisch, nie zufrieden. Stets die eigene Arbeit schlechter machen als sie ist. Das ist bei Leuten, die im kreativen Bereich arbeiten, eine Art Volkskrankheit.
Einerseits empfehle ich dir, diese kritische Haltung beizubehalten, denn sie sorgt dafür, dass man immer besser sein will. Andererseits solltest du dich etwas verhältnissmässiger sehen. Die meisten Leute kriegen sowas nicht hin und das ist ein Fakt, schummeln hin oder her. Ich persönlich bin im Zeichnen absolut unbegabt und eher der digitalen Kunst verschrieben, aber dennoch kann ich dir sagen, dass das ein schönes Bild ist, das die Augen erfreut.
Solche Hilfsmittel sind nichts Schlechtes. Viele Maler haben früher die "Kamera Obscura" verwendet, das ist noch viel mehr "geschummelt".
Auch frühere berühmte Künstler haben ihre Version von Rastern verwendet, nämlich die sogenannte Camera obscura – Wikipedia . Nur Standardfiguren wie früher die Gottesmutter schütteln die Maler aus dem Handgelenk, immer wenn es um Realismus ging, vor allem bei Portraits, hat man als Hilfsmittel verwendet was ging, vor allem weil prominente Menschen dem Maler auch damals nicht ewig Modell stehen konnten, deren Zeit war immer kostbar. Die kostbare Kleidung konnte man auch irgendeinem Diener anziehen, der dann als Model herumsaß oder stand, aber zumindest der Kopf mußte so lebensecht wie möglich sein.