Kann ich wieder zeichnen lernen..?
Hallo,
Entschuldigung für den langen Text, er ist aber wichtig.
Ich fange am besten ganz von vorne an. Früher war ich total gut im malen und zeichnen (im Gegensatz zu anderen in meinem Alter) , hatte immer die schönsten Bilder, und sogar mal Preise gewonnen. Das war aber noch in der Grundschule / Anfang Gymnasium. Mein Opa war ein richtiger Künstler und ich hatte das wahrscheinlich von ihm. Ich habe aber nur in der Schule gezeichnet, privat nie.
Heute bin ich richtig schlecht. Okay, viele sind schlechter, aber in Kunst sitze ich mit Leuten am Tisch, die echt alles können (ich mag sie aber auch nicht wirklich) . Ganz schnell malen die tolle Bilder. Und ich fühle mich immer total dumm dazwischen. Ich habe null Übung, habe keine Motivation Zuhause auch mal zu zeichnen, weil ich das früher ja auch nie musste, um schön zu malen.
Ich finde das einfach total schade. Ich habe noch die ganze Farbe von meinem Opa, finde aber meine "Fähigkeiten" viel zu schwach, um die wertvolle Farbe zu verbrauchen. Wie kann ich lernen, wieder gut zu malen? Ich habe mir ein Buch gekauft, mit dem ich lerne, mit Bleistift zu malen. Nur bin ich ein total ungeduldiger Mensch, der schnell aufgibt. Und ich habe überhaupt keine Motivation, mir das beizubringen. Wenn ich es könnte, würde ich privat bestimmt auch öfters zeichnen. Aber wenn ich es nicht kann, mache ich es natürlich auch nicht.
Habt ihr Ideen, wie ich mich motivieren kann, und wie lange das dauert, bis ich wieder in Übung komme? Und bleibt man in Übung, auch wenn man mal keine Zeit hat zu üben? Und nützt einem diese "veerbte" Fähigkeit was, ist es Zufall ob man zeichnen kann oder kann es jeder lernen? Brauche guten Rat von Leuten, die sich damit auskennen... Ich werde auch Sternchen vergeben, wenn mir jemand gut geholfen hat:) Danke im Voraus :)
9 Antworten
Ich weiß zwar nicht, ob ich wirklich gut zeichne (s. Bild) aber gerne zeichne ich auf jeden fall. Wenn man sowas mal viel und gern gemacht hat, verlernt man das nicht so schnell. Ich glaube, das zeichnen und malen hab ich auch von meinem vater geerbt... Bin mir sicher, dass man sowas erben kann. :) und um es "wieder zu lernen" gibt es nur eine möglichkeit: Zeichnen. Abzeichnen, nachzrichnen, blindzeichnen, aus dem kopf zeichnen ..... Zeichne und skizziere so viel wie möglich (ich mache das sogar auf den hefträndern in der schule xD)! Aber serzte dir nicht als ziel, wieder gut zeichnen zu können, sondern hab einfach Spaß am zeichnen. Dann wirst du eines Tages deinen Stil finden und wieder "schön zeichnen" können. :) P.S.: Ich hab noch zwei zeichnungen von mir drangehängt ^^


Probier einfach einmal ein Bild ganz fertig zu zeichnen schritt für schritt (; ich mach manchmal auch pausen dazwischen ( ich hab einmal 6h für einen cupcake gebraucht in etwa 4tagen ) wenn du es fertig hast merkst du ob du weiterhin zeichnen möchtest oder nicht (: versuch es einfach und wenn es dir gefällt wirst du auch weitermachen wollen (;
Literatur kaufen wie man gut zeichnet - aufhören sich mit anderen zu vergleichen - und in jeder Zeichnung die schlecht ausfällt eine Chance sehen etwas daraus zu lernen.
Nun, zeichnen und malen sind ja schon mal zwei grundverschiedene Dinge. Beides kann man sich autodidaktisch beibringen, noch besser wäre natürlich ein Besuch einer Malschule oder eines Kurses z.B. in der VHS.
Diesen Zeichenstil habe ich mir selbst beigebracht und es ist garnicht so schwer. Bei Interesse bitte melden. :)
Schade, ich hätte gern noch zwei Beispiele meiner Zeichnungen angefügt, funktioniert aber z.Zt. nicht.
Bei mir ist es auch so, dass ich selten die Motivation hab etwas zu zeichnen, aber wenn ich angefangen hab etwas zu zeichnen, was ich mag (irgendein Musiker, etc.) und es nicht ganz grottig aussieht, dann macht es mir richtig Spaß und ich bekomm wieder mehr Motivation Sachen zu zeichnen. Also mein Tipp : zeichne Motive, die du magst oder einfach das, was dir im Kopf rumschwirrt oder wie du dich fühlst. Klingt komisch tut aber oft gut und du zeichnest xD