Alle haben Recht aber Niemand hat Unrecht, ist das ein Teil der falsch verstandenen Toleranz unserer Zeit?

2 Antworten

Wenn es gelingt einen Sachverhalt oder Tatbestand zu untermauern, also zu begründen, mit einzelnen Inhalten und Ursachen und es plausibel klingt, dann lieber das gutheißen. Wenn nicht dann nachhaken. , also nach dem Warum. Es gibt aber auch anscheinend widersprüchliche Dispute, wo beide Parteien recht hatten.

Über unsere subjektive Wahrheit, die auf der relativen Ebene stattfindet, geht die universale Wahrheit hinaus, die auf der absoluten Ebene bzw. in der Kategorie der Ewigkeit angesiedelt ist.

Dazu ein paar Beispiele:

Gottes Sein ist unser Werden. Meister Eckhart

Sieh nur Eins in allen Dingen, denn es ist das Zweite, das dich irreführt. Dritte Patriarch des Zen

So habe ich denn meine Sache auf Nichts gestellt, und mir gehört die ganze Welt. Goethe

Suchst du das Größte, das Höchste? Sieh' die Blume am Wegrand kann es dich lehren: Was sie willenlos ist, sei du es wollend. Das ist es!

Trachte nur nach dem Reich Gottes. Und alles andere wird dir zufallen. Bibel