Alle Freunde in einer Beziehung - was soll ich tun?

2 Antworten

Ja, dein Leben geht weiter. Das Leben deiner Freunde/ Freundinnen geht auch weiter.

Inwieweit stellst du es dir vor das sie "dir zuliebe" möglichst alleine zu Treffen erscheinen, während dieser Treffen (und auch sonst, auch online) in keinster Weise ihre Beziehungen erwähnen? Das geht einfach nicht und wäre irgendwie doch auch nicht ehrlich dir gegenüber. Und auch sich selbst gegenüber nicht.

Ich stelle es mir als sehr schwierig vor ein Gesprächsthema zu finden wenn man ständig aufpassen muss was man sagt und wie man reagiert. Wenn man zig Themengebiete vermeiden muss weil man weiß das der Gegenüber einen bestimmten Punkt nicht hören will.

Letztlich wird es über Kurz oder Lang (möglicherweise) so ablaufen: Du wirst mit der Zeit mit deiner Exbeziehung/ mit der Trennung abschließen, durch den Kontakt mit deinem Freundeskreis wirst du abgelenkt und lernst wieder zu lachen und das Leben zu genießen.

Doch wenn du allen deutlich machst "Erwähnt in keinster Weise eure Beziehungen, eure Partner, überhaupt irgendwas das mit euren Beziehungen zu tun hat. Ich will nicht sehen wie ihr mit euren Partnern Hand in Hand ankommt zu Treffen. Ich ertrage es nicht euch glücklich zu sehen während ich am Boden bin" dann kann es passieren das sich diese Freunde/ Freundinnen mit der Zeit von dir abwenden. Am Ende stehst du alleine da.

Denn dieses Abwenden ist die letzte Konsequenz, wenn man in einer Freundschaft plötzlich nicht mehr sagen darf/ leben darf was man gerne sagen/ ausleben möchte. Wenn man ständig Themen vermeiden muss und bei Treffen sonstiges vermeiden muss. Der Bezug zueinander geht flöten. Man lebt sozusagen sprachlos nebeneinander her, hat nur vordergründig Zeit miteinander verbracht und es ist niemandem geholfen.

Vergleichbares haben wir (mein Mann und ich) vor Jahren erlebt als wir Eltern wurden - und ein bis dahin befreundetes Paar es nicht verkraften konnte das ihnen gleichzeitigt keine Schwangerschaft gelang. Auch da wurde verlangt das man das Thema Nachwuchs zu vermeiden hat. Der Bezug ging verloren, wir hatten irgendwann die Nase voll. Die Freundschaft ging verloren. Jetzt "kennt man sich nur noch und grüßt mal zum Geburtstag".

Denk einfach daran: irgendwann wird es Streit zwischen den Pärchen geben und dann kannst du zu dir sagen : mal gut , dass ich das hinter mir habe. Du musst dir das nicht antun und musst auf niemanden Rücksicht nehmen. Denn du bist frei und kannst machen was und mit wem du willst