Alle drohnen die von derselben königin abstammen genetisch identisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Drohnen entstehen aus unbefruchteten Eiern.

Diese Eier der Bienenkönigin entstehen durch die Meiose, sie sind deshalb genetisch unterschiedlich.

Schau dir die Verteilungsmöglichkeiten der homologen Chromosomen bei der Meiose an, dazu gibt es noch die Möglichkeit des crossing over.

Drohnen sind also nicht genetisch identisch.

Susannklein
Beitragsersteller

Vielen dank! Hat mir sehr geholfen

Die Königin wird beim Jungfernflug in den sogenannten Drohnenplätzen (bis zu 10 km entfernt) in der Luft von 15-30 Drohnen begattet - so wird eine Inzucht vermieden.

Damit ist auch gewährleitet, dass die Königin unterschiedliche Eier entwickelt. Für die Nachzucht der Arbeiterinnen (und auch der Weisel = Jungkönigin) gibt die Königin nach der Eiablage noch jeweils einen (von den Millionen) männlichen Samen hinzu. Bei der Drohnennachzucht wird nur ein Ei abgelegt - ohne Drohnen-Samen - also unbefruchtet.

Daher sind die Nachzuchten im Stock nicht alle identisch - es herrscht Vielfalt.

Susannklein
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)