Alle Dateien des Desktops haben plötzlich den gleichen Namen?

4 Antworten

Klingt verdammt nach Anzeige-Bug, weil es eigentlich nicht mehrere Dateien mit demselben Namen geben kann. Bitte nicht weiter Dateien umbenennen, da du es damit tiefer reinreiten könntest.

Beende mal den Explorer:

https://www.qitec.de/blog/windows-10-explorer-neu-starten/

Wenn das gereicht hat, dann war das nur ein Darstellungsfehler. In diesem Fall solltest du die betroffenen Dateien vorsorglich überprüfen.

Wenn das nicht geklappt hat: Screenshot von dem Malleur wäre ganz hilfreich.

Melvski4
Beitragsersteller

Ich muss mich etwas korrigieren. Die Ordner haben nicht den exakt selben Namen. SIe haben den selben Namen +(Zahl), also wie es eben normal ist, wenn mehrere Dateien den selben Namen haben.

Franky12345678  28.10.2018, 18:37
@Melvski4

Öffne mal eine Datei. Zeigt das Programm, mit dem sie geöffnet wird, auch den neuen Namen+Zahl an?

In dem Fall hast du sie wirklich umbenannt. Ein Zurück-Umbenennnen sollte das Problem beheben^^.

Wenn da der ursprüngliche Name steht, dann ist das irgendein Bug. In dem Fall mal PC neustarten.

Melvski4
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ja es zeigt den neuen Namen an. Leider sind es viele Textdokumente mit Notizen usw. wodurch das umbenennen seine Zeit dauern wird... Danke trotzdem

Auf einem Mac wäre das kein Problem.

Bei einem Windows- oder Linux-Rechner könntest du Tastenkombination strg+z versuchen oder auf ein Backup zurückgreifen.

LG

Melvski4
Beitragsersteller

Habe ich direkt danach versucht, klappt leider nicht :<

Rawsche  28.10.2018, 18:37
@Melvski4

Dann fallen mir leider keine Möglichkeiten ein... Machst du regelmäßig Backups?

Rawsche  28.10.2018, 18:39
@Melvski4

Du könntest auch alle Dateien zurück-umbenennen. Das wäre der wahrscheinlich einfachste Weg.

Probier mal Rechtsklick auf Desktop --> Umbenennen rückgängig machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melvski4
Beitragsersteller

Habe ich direkt danach versucht, klappt leider nicht :<

Spiel einfach Dein letztes Backup zurück.

Und prüfe danach Dein System penibel auf Malware.
Wäre es ein Bug, so wäre er ziemlich einzigartig.