Alle Dateien des Desktops haben plötzlich den gleichen Namen?

4 Antworten

Klingt verdammt nach Anzeige-Bug, weil es eigentlich nicht mehrere Dateien mit demselben Namen geben kann. Bitte nicht weiter Dateien umbenennen, da du es damit tiefer reinreiten könntest.

Beende mal den Explorer:

https://www.qitec.de/blog/windows-10-explorer-neu-starten/

Wenn das gereicht hat, dann war das nur ein Darstellungsfehler. In diesem Fall solltest du die betroffenen Dateien vorsorglich überprüfen.

Wenn das nicht geklappt hat: Screenshot von dem Malleur wäre ganz hilfreich.


Melvski4 
Beitragsersteller
 28.10.2018, 18:35

Ich muss mich etwas korrigieren. Die Ordner haben nicht den exakt selben Namen. SIe haben den selben Namen +(Zahl), also wie es eben normal ist, wenn mehrere Dateien den selben Namen haben.

0
Franky12345678  28.10.2018, 18:37
@Melvski4

Öffne mal eine Datei. Zeigt das Programm, mit dem sie geöffnet wird, auch den neuen Namen+Zahl an?

In dem Fall hast du sie wirklich umbenannt. Ein Zurück-Umbenennnen sollte das Problem beheben^^.

Wenn da der ursprüngliche Name steht, dann ist das irgendein Bug. In dem Fall mal PC neustarten.

1
Melvski4 
Beitragsersteller
 28.10.2018, 18:40
@Franky12345678

Ja es zeigt den neuen Namen an. Leider sind es viele Textdokumente mit Notizen usw. wodurch das umbenennen seine Zeit dauern wird... Danke trotzdem

0

Auf einem Mac wäre das kein Problem.

Bei einem Windows- oder Linux-Rechner könntest du Tastenkombination strg+z versuchen oder auf ein Backup zurückgreifen.

LG


Melvski4 
Beitragsersteller
 28.10.2018, 18:29

Habe ich direkt danach versucht, klappt leider nicht :<

0
Rawsche  28.10.2018, 18:37
@Melvski4

Dann fallen mir leider keine Möglichkeiten ein... Machst du regelmäßig Backups?

0
Rawsche  28.10.2018, 18:39
@Melvski4

Du könntest auch alle Dateien zurück-umbenennen. Das wäre der wahrscheinlich einfachste Weg.

1

Probier mal Rechtsklick auf Desktop --> Umbenennen rückgängig machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melvski4 
Beitragsersteller
 28.10.2018, 18:29

Habe ich direkt danach versucht, klappt leider nicht :<

0

Spiel einfach Dein letztes Backup zurück.

Und prüfe danach Dein System penibel auf Malware.
Wäre es ein Bug, so wäre er ziemlich einzigartig.