Alle Dateien des Desktops haben plötzlich den gleichen Namen?
Guten Abend,
als ich gerade eben ein Textdokument erstellt habe und es umbenannt habe, haben sich plötzlich alle Dateien auf meinem Desktop links angeordnet und den Namen der umbenannten Datei übernommen. Ich habe NICHT alle Dateien vor dem Umbenennen markiert und vermute daher, dass es durch einen Bug geschehen ist. Meine Frage ist nun, ob und wie man diese Namenänderung rückgängig machen kann.
MfG
4 Antworten
Klingt verdammt nach Anzeige-Bug, weil es eigentlich nicht mehrere Dateien mit demselben Namen geben kann. Bitte nicht weiter Dateien umbenennen, da du es damit tiefer reinreiten könntest.
Beende mal den Explorer:
https://www.qitec.de/blog/windows-10-explorer-neu-starten/
Wenn das gereicht hat, dann war das nur ein Darstellungsfehler. In diesem Fall solltest du die betroffenen Dateien vorsorglich überprüfen.
Wenn das nicht geklappt hat: Screenshot von dem Malleur wäre ganz hilfreich.
Öffne mal eine Datei. Zeigt das Programm, mit dem sie geöffnet wird, auch den neuen Namen+Zahl an?
In dem Fall hast du sie wirklich umbenannt. Ein Zurück-Umbenennnen sollte das Problem beheben^^.
Wenn da der ursprüngliche Name steht, dann ist das irgendein Bug. In dem Fall mal PC neustarten.
Ja es zeigt den neuen Namen an. Leider sind es viele Textdokumente mit Notizen usw. wodurch das umbenennen seine Zeit dauern wird... Danke trotzdem
Auf einem Mac wäre das kein Problem.
Bei einem Windows- oder Linux-Rechner könntest du Tastenkombination strg+z versuchen oder auf ein Backup zurückgreifen.
LG
Habe ich direkt danach versucht, klappt leider nicht :<
Probier mal Rechtsklick auf Desktop --> Umbenennen rückgängig machen
Habe ich direkt danach versucht, klappt leider nicht :<
Spiel einfach Dein letztes Backup zurück.
Und prüfe danach Dein System penibel auf Malware.
Wäre es ein Bug, so wäre er ziemlich einzigartig.
Ich muss mich etwas korrigieren. Die Ordner haben nicht den exakt selben Namen. SIe haben den selben Namen +(Zahl), also wie es eben normal ist, wenn mehrere Dateien den selben Namen haben.