@alle Christen: Dürfen Christen fernsehen?

3 Antworten

Ja — ein Christ darf sich entspannen und weiterbilden. Aber er sollte wählerisch sein und Dinge meiden, die göttliche Grundsätze verletzen (Gewalt, Unmoral, Okkultismus, ...).

Es gibt gute Sendungen im Fernsehen, die ich mir auch mit bestem Gewissen ansehe, zum Beispiel Naturdokumentationen.

Ich bin Christin.

Prüft alles, und das Gute behaltet!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Questions2dot0
Beitragsersteller

Nach welchen Kriterien muss ich das aber filtern? Bei manchen Dingen bin ich mir zb nicht sicher. Ich schaue zb gerne Kinder und Jugendserien und dachte bis jetzt, das es kein Problem ist, aber dann hab ich gelesen das man zb keine Sendungen anschauen darf in denen das Thema LGBTQ auch nur vorkommt. (Ich habe zb eine Serie gesehen in der zwei Jungs in einander verliebt waren, aber es gab zb nicht einmal eine Kuss-Szene oder so sondern nur eine Umarmund und sie waren halt in einander verliebt. Ist das trotzdem schlimm? Theoretisch bewegt es mich ja nicht dazu auch so zu werden, das einzige war das ich mitgefühl hatte als sie dachten einer stirbt und sie müssen sich trennen? Und was wenn es zb doch zu einem Kuss gekommen wäre?

Ich hoffe ich störe nicht mit diesen Nachrichten, ich weiß bloß nicht wie genau ich das alles filtern/zensieren soll. Sonst noch vlt irgendwelche Tips oder "No-Gos" die ich beachten müsste?

Und danke für deine Antwort.

Anastasia65  20.09.2020, 19:19
@Questions2dot0

Die Filme und Serien auf Bibel TV sind meistens sehr schön, oder alte Spielfilme (keine Thriller) aus den Fünfziger Jahren, ansonsten kannst du ja anhand deines Bibelverständnisses selber prüfen, was dir gut tut.

Ob LGBTQ oder heterosexuell - romantische Liebe in Kinderserien muss nicht unbedingt sein, ist aber deine Sache!

Sieh dir nichts an, wo Menschen respektlos dargestellt werden, werden.

"Wenn dein Auge dich zu Unreinem verleitet, dann reiße es aus, denn es ist besser, das dir ein Auge fehlt, als dass dein ganzer Körper in der Hölle landet".

Das heißt aktualisiert für den Christen:

"Wenn ein niveauloser Privatsender dich zu Unreinem verleitet, dann drücke die Fernbedienung und wähle ein Programm öffentlich rechtlichen Fernsehens, denn es ist besser, dass dir ein Programm abgeht, als dass deine ganze Phantasie verdorben wird."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Questions2dot0
Beitragsersteller

Woher weiß ich aber ob das was ich sehe dazugehört? Wenn man nach dem schlechten sucht wird man es auch eher finden als wenn man nach dem guten sucht. Ich schaue zb auch viele Kinderserien, die eine ist zb über superhelden die sich verwandeln und so (serie: miraculous-legenden von ladybug und cat noir), was jetzt nun mal nicht wirklich mit der realitätoder direkt mit Gott zu tun hat. Oder eine Serie in der drei Geister wieder ins Leben kamen weil sie noch etwas erledigen müssen und jetzt spielen sie zusammen Musik mit dem einzigen Mädchen das sie sehen kann (außerdem verlieben sich einer der Geisterund das Mädchen in einander; Außerdem kommen zwei schwule Jugendliche vor) Ich habs deshalb genauer beschrieben, weil ich mich frage ob das zb auch dazuzählt, da zb das mit den geistern vorkommt die nicht im Himmel/der Hölle sind und auch das mit dem LGBTQ, da mich es ja nicht verleitet auch so zu werden, wenn dann das ich etwas mitgefühl gezeigt hatte als es eine traurige szene bezüglich ihnen gab.

Und was fällt zb unter die chategorie "öffentlich rechtliches Fernsehen"? Was wäre da zb ok zum anschauen?

Tut mir leid falls ich zu viel geschrieben hab und dich damit nerve oder so. Und danke für deine Antwort!

Nadelwald75  20.09.2020, 13:10
@Questions2dot0

Kennst du die "Sieben Gaben des Heiligen Geistes"?

Eine davon ist die Gabe der Erkenntnis und der Unterscheidung. Nach christlicher Auffassung hat jeder Christ den Heiligen Geist mit der Taufe bekommen.

Wenn du mit Vernunft und gutem Gewissen Sendungen auswählst und gegebenenfalls auch abschalten kannst, bist du auf der sicheren Seite. Da muss man gar nicht in die Einzelheiten gehen und Sender und Sendungen nennen.

Die Beispiele, die du oben nennst, sind meines Erachtens zwar keine christliche Auffassung, aber als "böse" würde ich sie nicht bezeichnen.

Questions2dot0
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Ja aber so wie ich mich letzter Zeit fühle, ist es so als würde ich auf Glasscherben laufen und ständig aufpassen müssen, weil fast alles irgendwie falsch wirkt.

Dürfte ich nun zb die vorhin genannten Serien anschauen oder nicht? Du meintest ja sie sind nicht "böse" aber auch nicht christlich. Reicht es dann, wenn etwas nicht "böse" ist, oder muss es schon christlich sein, damit ich etwas anschauen darf. (Das gleiche Problem habe ich zb auch bei Musik,es gibt heutzutage ja auch Pop Musik die keine "bösen" Inhalte hat, aber vieles ist nun mal auch nicht direkt "christlich". Darf man das dann hören oder nicht? Und wie ist es mit liedern in dene der sänger sowas sagt wie "ich bin für euch da...."(sowas in der Art halt) (Man fühlt sich dann gut, weil jemand einen versteht und so, aber im Grunde, weiß man ja das man auf Gott angewiesen ist; wie ist es dann damit?)

Und danke nochmals für die vorherigen Antworten.

Nadelwald75  21.09.2020, 13:11
@Questions2dot0

Ja, du darfst! Es muss nicht alles explizit christlich sein.

Könnte es sein, dass du – wie ich es nenne – ein „Leitplanken-Christ“ sein.

Der normale Autofahrer auf der Autobahn hat sein Ziel und sieht zu, wie er es am besten erreicht. Zwischendurch hat er Spaß am Fahren und freut sich über die Landschaft. Und er gönnt sich mal eine Rast mit Curry-Wurst.

Jetzt stell dir vor, ein Fahrer denkt da ganz anders. Das Ziel hat er möglicherweise vergessen, weil er nur an die Leitplanken und die Vorschriften denkt: Hab ich den richtigen Abstand? Darf ich auch 50km/h fahren, wenn 80 angegeben ist? Was passiert, wenn ich auf den Standstreifen fahre? Wie lang ist mein Bremsweg bei 130 km/h…usw.

Das ist dann die Situation von Christen, die ständig meinen, der Glaube sei ein System von Vorschriften. Irgendwo lauert dann immer die Sünde – und schuldig wird man allemal.

Dabei gibt uns der Glaube die Zielrichtung, die man mit Freude und Begeisterung und in Freiheit erreichen soll.

Überlege mal, ob du nicht prinzipiell deine Einstellung ändern solltest.