Allah sagt im Quran: "Allah erlegt keiner Seele auf, was sie zu leisten vermag." Warum gibt es dann Suizide?

4 Antworten

Weil das Blödsinn ist:

  1. Suizide gab es schon immer, und die Aussage hat nicht einmal im Entferntesten zu bedeuten, dass - WENN dieser Satz gültig wäre - es keine Suizide gäbe!
  2. "Allah erlegt keiner Seele auf, was sie zu leisten vermag" heißt ansonsten genau das, was im Islam tatsächlich gilt: der ANGEBLICHE Allah überfordert alle und jeden!
  3. Allah sagt bekanntlich rein gar nichts - Das war nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet! - Und der war bekanntlich das, was man heutzutage euphemistisch als "mental herausgefordert" bezeichnet. - Da braucht man sich über derlei Aussagen nicht zu wundern.

nicetomeetyo648  19.05.2024, 22:07

Du tust mir leid, wirkst verloren und ideologisch gefangen, manche Menschen kann man echt auch nicht mehr daraus bekommen!

Gute Besserung!In Sha Allah wird dein Herz geöffnet

Du interpretierst diesen Vers in die falsche Richtung.

Diese Sure bedeutet, dass Allah von niemandem mehr verlangt, als er in der Lage ist zu leisten. Das bedeutet zum Beispiel, dass du nicht beten musst, wenn du dazu nicht in der Lage bist. Du musst dich nicht an die Regel "kein Schweinefleisch essen" halten, wenn du in einer Notlage bist und keine andere Möglichkeit zum Überleben hast. Du sollst keine Dinge tun, die außerhalb deiner Möglichkeiten liegen.

Dies hat nichts mit Suizid zu tun.

BelfastChild  08.11.2023, 01:21

Man müsste in einen Tafsir gehen und sich die Exegese zu diesen Versen anschauen.

MaxIpsum  08.11.2023, 01:58
@BelfastChild

In allen Versen handelt es sich um denselben Kontext: die Belastung des Menschen. In jedem einzelnen Vers wird deutlich gemacht, dass es Ausnahmen gibt und somit die Entlastung. Und dies wird mit der Begründung verdeutlicht, dass Allah niemandem mehr auferlegt, als er zu leisten vermag.

Jemand der sein leben selber beendet hat entweder ein Problem mit der Körperlichen Gesundheit (zB Krebs) und beschließt seinem Leben ein Ende zu setzen, bevor der lange Leidensweg beginnt.

Oder aber es sind psychische Probleme für die der Mensch keinen Ausweg zu finden scheint.

Dann gibts noch den religiös motivierten Selbstmord, wobei es dort auch ins Psychische rein geht. Das kommt von dem Druck, wenn man Sachen machen muss die wider dem normalen Verhalten sind.

Dann gibts noch den erweiterten Selbstmord, bei dem der Täter noch andere mit in den Tod reist.

Jeder Mensch hat das Recht auf seinen eigenen Tod. Und hat auch das Recht seinem Leben ein Ende zu setzen. Das ist die einzige Freiheit die der Mensch wirklich hat.

Kenn das anders. "Niemand wird über seine Kraft geprüft."

Selbstmörder sind krank, es könnte sein, dass sowas da nicht gilt.